Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 11:52 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 23:13
Beiträge: 41
Da der XV eine relativ hohe Anhängelast hat, sollte man die natürlich nutzen. Also eine Thule-Anhängerkupplung übers Netz bestellt, Jäger Elektrosatz dazu und los gehts.

Zuerst muss die Heckverkleidung abgebaut werden. Die ist nur mit Plastik-Dübel und Clips befestigt. Achtung: Die Positionen der Plastikdübel sind rechts und links nicht gleich, da gilt es, ein wenig zu suchen. Wie diese Dübel funktionieren und ausgebaut werden steht in der Betriebsanleitung.

Sind alle Dübel raus, lässt sich die Heckverkleidung mit einem Ruck nach hinten raus ziehen, keine Angst, die Verkleidung ist sehr leicht.

Dann die Quertraverse abschrauben, die Schrauben sind sehr fest, da sie mit Schraubensicherung eingesetzt sind. Das scheint bei allen Schrauben so zu sein.

Alle Löcher für die Befestigung der AHK sind da, die Montage ist wirklich einfach und bei der Thule-Kupplung ist eine gut bebilderte Einbauanleitung dabei.

Für die Elektrik die Plastikabdeckung an der Ladekante entfernt, links die C-Säulenverkleidung gelöst, dahinter findet sich der Stecker, an den der Elektrosatz angeschlossen wird. Dann noch ein Massekabel anschrauben, Kabel verlegen: fertig. Auch ganz, ganz einfach, die Jäger-Anleitung ist 1a!

Wer eine Blinker-Kontrollleuchte will, kann noch unter dem Armaturenbrett ein mitgeliefertes Bauteil einstecken, Loch mit Leuchte in Armaturenbrett oder in die Ablage: Fertig!

Ich habe in schon mehrere Fahrzeuge AHK´s eingebaut, so einfach, wie beim Subaru XV war´s noch nie!

Und viel, viel billiger als vom Freundlichen!

Frohes Schaffen

Beti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 17:25 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
Hallo berti,

was hälst Du denn von dieser Variante? Oder ist das mit der Thule ähnlich?

http://www.ebay.de/itm/SUBARU-XV-02-201 ... 188wt_1135

Viele Grüße Jörg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 22:28 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 23:13
Beiträge: 41
Hallo Jörg,

bei Westfalia ist die Befestigung des Anhängeharkens anders als bei Thule, der Einbau des gesamten Systems ist aber gleich, denn das wird ja vom Fahrzeug vorgegeben.

Und Westfalia ist ganz sicher auch OK.

Grüße Beti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 10:43 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
Hallo,

danke Dir für die Antwort. Ist nun doch ne Thule geworden. Werde sie wohl am WE anbauen.

Viele Grüße Jörg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 21:05 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
Hallo Beti,

Anhängekupplung ist dran. Hab es so wie Du gemacht, Thulekupplung und Jägersatz. Kupplung war kein Problem, Jägersatz eigentlich auch nicht.
Eine Frage, muss ich denn den Adaptersatz für die Kontrollleuchte zwingend einbauen oder geht es auch so. Da ist ja dieser Adapter, der lt. Beschreibung beim Sicherungskasten verbaut werden muss mit diesem Relais. Dient dieser denn der Reguliering der Blinkfrequenz oder ist der nur für die Kontrollleuchte? Konnte bisher noch nicht überprüfen. Finde dort nirgendwo eine passende Steckleiste (vielleicht der falsche Adaptersatz?)
Vielen Dank und schöne Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 11:21 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 23:13
Beiträge: 41
Hallo Jörg,

ich habe dieses Relais & Kontrollleuchte nicht angeschlossen, da ich zum einen den Stecker auch vergeblich gesucht habe und nicht die ganze Elektrik auseinander reißen wollte, zum anderen, weil es da wirklich nur um die Kontrollleuchte geht und ich kein Loch ins Armaturenbrett bohren wollte und schließlich, weil die Kontrollleuchte nicht mehr vorgeschrieben ist, wenn die Elekrtonik eine ausgefallene Blinkerbirne am Anhänger erkennt und die Blinkfrequenz deswegen erhöht. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ansonsten funktioniert das System einwandfrei auch ohne dieses Relais & Kontrollleuchte.

Schöne Grüße

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 12:06 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
Hallo Bernhard,

danke für Deine schnelle Antwort. Hatte mir auch gedacht, dass dies die Funktion nicht beeinträchtigt, sondern nur zur Kontrolle dient. Habe mich auch da vorn dumm und dusslig gesucht und keinen passenden Stecker gefunden. Aber eh man da vorn was zerwühlt oder beschädigt verzichte ich auch lieber auf diesen Gimick.
Werde es heute nachmittag mal testen.
Viele Grüße Jörg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 08:07 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
So, alles bestens, blinkt und leuchtet wie gewünscht.
Für andere, den verwirrenden Adaptersatz für die Kontrolleuchte braucht man nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Samstag 17. August 2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. August 2013, 11:57
Beiträge: 35
Wohnort: Stemwede,NRW
Moin
Der Stecker sitzt links an der Lenksäule.
Einfach Blinker einschalten und fühlen welches Relais es ist.
Stecker abziehen und Kabelsatz einbauen.
Sehr enge Geschichte :) :)

_________________
Subaru xv 2.0 Comfort;Benziner;Schaltung

Einmal Subaru-Immer Subaru


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbau Anhängerkupplung
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. November 2014, 09:06 
Offline

Registriert: Sonntag 16. November 2014, 17:15
Beiträge: 11
Hallo Leute, ich hab gestern meine Thule AHK bekommen, muss was aus der Stoßstange ausgeschnitten werden,
In der Anleitung ist eine Schablone dabei.....
Vielen dank Vorab


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de