Zunächst einmal Danke für deine Erläuterungen!
Christian hat geschrieben:
Die Messgenauigkeit ist angeblich der Grund. Bei geringeren Geschwindigkeiten kann dieselbe nicht so gut ermittelt werden, weil die Messimpulse seltener durchkommen ...
Und das soll ein logischer Grund sein? Es ist doch völlig egal wie genau oder ungenau die Messung ist - wenn 100 erlaubt ist, ich nach Tacho 100 fahre, dann kann ich diese 100 eben mit dem Tempomat feststellen, egal ob es nun 105, 100 oder 95 sind.
Genauso könnte man, wenn mir der Tacho 30 anzeigt, diese per Tempomat feststellen, egal ob das Fahrzeug nun 35, 30 oder 25 fährt!
Die Grenze ist hersteller- und zudem modellabhängig: Einige Mercedes-Modelle können das ab 30, andere ab 40 und bei wieder anderen geht der Tempomat erst bei 50 rein.
Ebenfalls bei Ford und BMW soll es Modelle mit 40 km/h Grenze geben.
Ich habe sogar von Autos gelesen, da funktioniert der Tempomat erst ab 60.
OK, das ist mir neu, bei allen von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen bei denen ich den Tempomat benutzt habe funktionierte er ab 30km/h!
Ich habe aber eine - zugegebener Maßen unschöne und untaugliche - Lösung: Wenn du kleinere Reifen montierst, stimmt dein Tacho nicht mehr, er zeigt dann zwar 40, du fährst aber nur 30. Und schon geht es!
Na bis ich den Mehrpreis für kleinere Felgen plus Reifen an evtl. Strafzetteln eingespart hätte, da habe ich den Subi vermutlich schon wieder verkauft!
XV-Promoter hat geschrieben:
Du brauchst nicht einmal kleinere Reifen denn auch mit den Originalreifen (2255517) hättest Du bereits schon einen ähnlichen Effekt.
Nach meinen Unterlagen beträgt bei der in Rede stehenden Bereifung bereits eine "Tachovoreile" v. 6,38%.
Nun das ist zwar korrekt, denn wenn ich meinen Tacho mit GPS vergleiche, dann zeigt der 55 an und ist laut GPS nur 50!
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ich, WENN ich korrekt nach Tacho fahren wollte, diesen eben erst ab 40 nutzen kann.
Nicht jeder vergleicht seinen Tacho mit GPS (Tacho zeigt 35 an, ich fahre aber nur 30) und nicht jeder rechnet z.B. die 3 km/h Toleranzgrenze mit ein (30 ist vorgeschrieben, 33 ist die Toleranz, 5 geht mein Tacho vor, also darf ich laut Tacho 38 fahren) ...
Wenn ich jetzt noch meine Eurogrenze fürs Spaßhaben dazuzähle und sage na bis 35€ (bis zu 20km/h) ist mir das eh wurscht, kann ich mit 58 durch die 30er Zone fahren und habe damit auch bei Fahrzeugen deren Tempomat erst ab 50 greift keine Probleme ...

Man kann sich natürlich auch irgendwie alles "schönreden"

#Rollo Cupholder
#Schmutzfänger
#Stylingfolie
#StHzg
#COBRA Trittbrett+Kuhfänger
#SecuKey
#F1-Alu-Schaltpaddels
#6-Utensilien-Netze
#Sonnenschutzfolierung 85%
#Antirutsch-Packet
#PMR-STABO-FC650