Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Oktober 2018, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:19 

Heissen hier eigentlich alle Chris ? ;)

ich hab diese Kennzeichenhalter drangemacht:

https://www.amazon.de/DEZENTOFIX-CMS-Ke ... PR66EK8DFT

sind rahmenlos.

und noch mit reichlich doppelseitigem Klebeband gearbeitet und mit je zwei Schrauben in die Gewinde (sind vorhanden am Subi) direkt am Auto befestigt..

Sieht super aus ohne die übliche Werbung und hält auch, wenn ich mich mal entschliesse durch eine Fuhrt fahren zu müssen :) (die meisten verlieren bei so einer Aktion das vordere Kennzeichen..)

Bei Hochwasser natürlich auch hilfreich :)

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 17:10 

Hallo Chrizz / Chris

Danke für den Tipp mit den Kennzeichenhalter, das hat mich auf die Idee gebracht evtl. gleich auf solche von unserem SLK-Forum zu wechseln :-)

Also mit doppelseitigem Klebeband möchte ich eigentlich nicht arbeiten müssen um meinen Kennzeichenhalter befestigen zu müssen. An allen meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich weder Klebegummi, Schaumstoff oder sonst etwas verwenden müssen, die waren einfach ordentlich oben und unten befestigt. Irgendwie und irgendwann werde ich auch dieses "Problem" vermutlich praktisch lösen.

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:06 

Wir machen auch bei jedem Auto unserer zwei japanischen Marken, das das Kennzeichen an der Heckklappe hat, die zwei Schrauben rein und dann drunter so ein dauerelastisches Butylband (bei uns heißt das nur "schwarze Wurst" ;) ). Einfach in die Ecken und ein bißchen andrücken. Da klappert dann garnix und hält Jahre. Hat sich auch noch nie einer beschwert, daß da nur zwei Befestigungspunkte sind. :) Mind. 99% der Kunden wissen das garnicht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 08:33 

Hm, also ganz so abwegig war mein Gedanke mit der Anzeige der Gang-Stufe doch nicht, zumindest beim XV in den Niederlanden scheint es das zu geben:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 20:01 

Nachdem ich jetzt schon mehrfach das Problem hatte den Tempomat zu aktivieren habe ich nachgelesen und festgestellt dass bei Subaru dieser erst ab 40km/h funktioniert - Schade damit ist er in den häufigen 30er Gebieten nicht zu gebrauchen :-(

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:04 

Prof.Dr.M hat geschrieben:
Nachdem ich jetzt schon mehrfach das Problem hatte den Tempomat zu aktivieren habe ich nachgelesen und festgestellt dass bei Subaru dieser erst ab 40km/h funktioniert -
Schade damit ist er in den häufigen 30er Gebieten nicht zu gebrauchen :-(

In den Städten mit den 30er Gebieten wird doch meist schneller mit dem Fahrrad gefahren. :roll:

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:07 

Das ändert trotzdem nichts an der Fehlkonstruktion!

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:01 

Die Messgenauigkeit ist angeblich der Grund. Bei geringeren Geschwindigkeiten kann dieselbe nicht so gut ermittelt werden, weil die Messimpulse seltener durchkommen - eben einmal pro Umdrehung der Antriebsachse (oder eines Äquivalents im Allradfall). Wohlgemerkt nicht die Motorumdrehungszahl, da müsste man schon rechnen, das erspare ich mir erstmal.

Die Grenze ist hersteller- und zudem modellabhängig: Einige Mercedes-Modelle können das ab 30, andere ab 40 und bei wieder anderen geht der Tempomat erst bei 50 rein.
Ebenfalls bei Ford und BMW soll es Modelle mit 40 km/h Grenze geben.
Ich habe sogar von Autos gelesen, da funktioniert der Tempomat erst ab 60.

Nach einer vermuteten Vorschrift, dass Tempomaten innerorts gar nicht erwünscht sind, habe ich vergeblich gesucht, wobei ich den Verdacht hege, dass irgendwelche Regulierungen greifen, die zu dieser Beschränkung führen, denn meines Erachtens müsste die Automatik genauso genau funktionieren, wie es der Tacho tut.

Ich habe aber eine - zugegebener Maßen unschöne und untaugliche - Lösung: Wenn du kleinere Reifen montierst, stimmt dein Tacho nicht mehr, er zeigt dann zwar 40, du fährst aber nur 30. Und schon geht es! :P
Wie jetzt mit Originalreifen bei angeblichen 30 die wirkliche Geschwindigkeit ist, ist mir im Moment entfallen, ich finde es aber gleich mal raus. Manche Tachos gehen so falsch, dass man bei 40 auch in der 30er Zone straffrei bleibt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:24 

Christian hat geschrieben:

Ich habe aber eine - zugegebener Maßen unschöne und untaugliche - Lösung: Wenn du kleinere Reifen montierst, stimmt dein Tacho nicht mehr, er zeigt dann zwar 40, du fährst aber nur 30. Und schon geht es! :P

Wie jetzt mit Originalreifen bei angeblichen 30 die wirkliche Geschwindigkeit ist, ist mir im Moment entfallen, ich finde es aber gleich mal raus. Manche Tachos gehen so falsch, dass man bei 40 auch in der 30er Zone straffrei bleibt.

Hallo Christian,

sehr schöner Gedankengang.

Du brauchst nicht einmal kleinere Reifen denn auch mit den Originalreifen (2255517) hättest Du bereits schon einen ähnlichen Effekt. ;)
Nach meinen Unterlagen beträgt bei der in Rede stehenden Bereifung bereits eine "Tachovoreile" v. 6,38%. :o

Natürlich kann man auch das nicht so einfach auf die 30 runterbrechen, da der Tacho womöglich nicht sehr genau in allen Geschwindigkeitsbereichen anzeigen wird. :(
Man könnte aber immerhin fast 32 in den 30er Zonen mit der Originalbereifung fahren um "echte 30" zu realisieren. :lol:
Aber wer will denn so intensiv auf den Tacho schauen wenn die Regelung rechts vor links auch noch zu beachten ist. :roll:

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 22:04 

Zunächst einmal Danke für deine Erläuterungen!

Die Messgenauigkeit ist angeblich der Grund. Bei geringeren Geschwindigkeiten kann dieselbe nicht so gut ermittelt werden, weil die Messimpulse seltener durchkommen ...

Und das soll ein logischer Grund sein? Es ist doch völlig egal wie genau oder ungenau die Messung ist - wenn 100 erlaubt ist, ich nach Tacho 100 fahre, dann kann ich diese 100 eben mit dem Tempomat feststellen, egal ob es nun 105, 100 oder 95 sind.
Genauso könnte man, wenn mir der Tacho 30 anzeigt, diese per Tempomat feststellen, egal ob das Fahrzeug nun 35, 30 oder 25 fährt!

Die Grenze ist hersteller- und zudem modellabhängig: Einige Mercedes-Modelle können das ab 30, andere ab 40 und bei wieder anderen geht der Tempomat erst bei 50 rein.
Ebenfalls bei Ford und BMW soll es Modelle mit 40 km/h Grenze geben.
Ich habe sogar von Autos gelesen, da funktioniert der Tempomat erst ab 60.

OK, das ist mir neu, bei allen von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen bei denen ich den Tempomat benutzt habe funktionierte er ab 30km/h!

Ich habe aber eine - zugegebener Maßen unschöne und untaugliche - Lösung: Wenn du kleinere Reifen montierst, stimmt dein Tacho nicht mehr, er zeigt dann zwar 40, du fährst aber nur 30. Und schon geht es!

Na bis ich den Mehrpreis für kleinere Felgen plus Reifen an evtl. Strafzetteln eingespart hätte, da habe ich den Subi vermutlich schon wieder verkauft!

XV-Promoter hat geschrieben:
Du brauchst nicht einmal kleinere Reifen denn auch mit den Originalreifen (2255517) hättest Du bereits schon einen ähnlichen Effekt. ;)
Nach meinen Unterlagen beträgt bei der in Rede stehenden Bereifung bereits eine "Tachovoreile" v. 6,38%. :o

Nun das ist zwar korrekt, denn wenn ich meinen Tacho mit GPS vergleiche, dann zeigt der 55 an und ist laut GPS nur 50!
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ich, WENN ich korrekt nach Tacho fahren wollte, diesen eben erst ab 40 nutzen kann.
Nicht jeder vergleicht seinen Tacho mit GPS (Tacho zeigt 35 an, ich fahre aber nur 30) und nicht jeder rechnet z.B. die 3 km/h Toleranzgrenze mit ein (30 ist vorgeschrieben, 33 ist die Toleranz, 5 geht mein Tacho vor, also darf ich laut Tacho 38 fahren) ...
Wenn ich jetzt noch meine Eurogrenze fürs Spaßhaben dazuzähle und sage na bis 35€ (bis zu 20km/h) ist mir das eh wurscht, kann ich mit 58 durch die 30er Zone fahren und habe damit auch bei Fahrzeugen deren Tempomat erst ab 50 greift keine Probleme ... :-)
Man kann sich natürlich auch irgendwie alles "schönreden" :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]