Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir hier helfen:

1. Bei meiner heutigen Fahrt habe ich immer wieder einen leisen Ton aus dem "Radio" gehört, wobei dieses auch heruntergeregelt hat, ich habe aber keinerlei (Warn-) Anzeige gesehen - weiß jemand was das sein könnte?

2. Sollte die "Beschriftung" an der Automatik nicht beleuchtet sein und das jeweilige Programm anzeigen oder ist das nur (noch) in der Cockpitanzeige vorhanden?

3. Wie "funktionieren" die Distanzwarner vorne und hinten, bzw. wo / wie werden die angezeigt?
Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird ja automatisch der Bildschirm aktiviert, aber wo/wie sehe/höre ich den "Abstand" der gemessen wird?
Und das gleiche bei den Front-Warnern - die aktiviert man scheinbar mit der Taste links unterm Lenkrad, aber egal ob sie leuchtet oder nicht, ich erkenne keine Piepstöne, geschweige denn erkenne ich irgendwo im Display eine Abstandsanzeige!

4. Kann man seine Radio-Favoriten irgendwo abspeichern oder nur über das Menü durch scrollen?

Herzlichen Dank!

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 19:19
Beiträge: 24
Zitat:
2. Sollte die "Beschriftung" an der Automatik nicht beleuchtet sein und das jeweilige Programm anzeigen oder ist das nur (noch) in der Cockpitanzeige vorhanden?


Also bei meinem XV 1.6 CVT leuchtet die Beschriftung am Schalthebel, wenn das Licht angeschaltet ist. Sonst nicht. Und P, R, N, D und L sieht man immer in der Cockpitanzeige.

_________________
11/2014 -
Subaru XV 1,6 Active CVT (Baujahr 2012)
Benzin
Lineartronic
marine blue pearl
---------------------------------------
02/2013 - 11/2014 - Subaru XV 1,6 Active (Baujahr 2012)
Benzin
Manuelles Schaltgetriebe / Untersetzung
ice silver metallic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Calligraph hat geschrieben:
Also bei meinem XV 1.6 CVT leuchtet die Beschriftung am Schalthebel, wenn das Licht angeschaltet ist. Sonst nicht. Und P, R, N, D und L sieht man immer in der Cockpitanzeige.


Hm, stimmt - da leuchtet ALLES! Ich bin da wohl etwas verwöhnt, denn bei meinen bisherigen "Automatiken" war es so dass man entweder anhand einer Markierung oder durch helleres aufleuchten erkennen konnte welcher Gang eingelegt ist und nicht noch zusätzlich auf die Cockpit-Anzeige schauen musste! Wozu dann eine Beleuchtung wenn sie nichts bringt? Ich sehe schon ich darf an Subaru nicht die gleichen Anforderungen stellen wie an meine anderen Fahrzeuge.

Der komische "Aufmerksamkeitston" war heute morgen übrigens nicht mehr vorhanden!

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo

Zwischenzeitlich habe ich folgendes festgestellt:

Zu 1.
Der Ton kam wohl vom Radio / Navi und ist zwischenzeitlich „abgestellt“

Zu 2.
Ist eben kein Mercedes, Audi, VW, Skoda oder ähnliches – die Beschriftung bei Subaru hat eine sinnlose Dauerbeleuchtung und zeigt den eingelegten Gang nur in der Cockpit-Anzeige an!

Zu 3.
Gleich wie bei 2. Es gibt bei Subaru KEINE optische Anzeige, sondern nur Töne!

Zu 4.
Habe meine „Favoriten“ jetzt in dem linken Menü gespeichert. Irgendwo hatte ich gesehen dass oben am Rand 3 „Favoriten-Tasten“ sind, aber entweder finde ich die Einstellung nicht, oder es war ein anderes Radiomodell.

Na dann auf zu neuen Fragen und mal schauen ob da jemand mehr Antworten gibt :-)

5. Der Kennzeichenhalter an der Heckklappe wackelt beim Zumachen und „schlägt an“ weil er nur oben befestigt ist. Der Händler meinte das sei „normal“ (bei Subaru scheint vieles „normal“ zu sein) , aber es gäbe so „Schaumstoffkleber“ zum drankleben. Wird bei Subaru der Kennzeichenhalter nicht wie bei anderen Fahrzeugen oben und unten festgemacht?

6. Von der Firma carmodule.de gibt es verschiedene Elektronikmodule zum Nachrüsten, u.a. eine Komfortschließung für Fensterheber und Schiebedach. Weiß jemand ob das bei allen FH funktioniert, oder nur bei denen mit Automatik?

7. Von der Firma carmodule.de gibt es auch ein Modul mit der Bezeichnung CBLM CAN BUS Lichtmodul Subaru.
Damit kann man folgende Funktionen nachrüsten:
Abbiegelicht (hat der XV schon)
Coming / Leaving Home
2 Schaltausgänge
Steuerung der vorderen Sensoren und / oder Frontkamera
Kennt das jemand und oder weiß jemand wie das mit der Frontkamera funktioniert? Wird das auf dem MFD oder dem Navi-Display angezeigt? Bzw. weiß jemand allgemein wie das mit dem Nachrüsten einer Frontkamera ist?

8. USB-Musik!
Ähm was ist das denn für ein „Müll“? Was ist das denn für eine Bedienung / Übersicht / Sortierung?
Das ist weder nach dem ABC noch sonst irgendwas brauchbarem und auch suchen kann man nicht sinnvoll, sondern nur endlos durch scrollen?

9. Wenn ich zum Testen ein Video vom USB Stick abspielen möchte, dann erscheint es kurz in Vollbild und verschwindet dann nach ein paar Sekunden und kann nur durch erneutes aufrufen wieder in voller Größe angezeigt werden? Kann man das irgendwo einstellen?

Herzlichen Dank!

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 01:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 181
zu 1: In den Audiooptionen mit der virtuellen Bühne etc. zu testen hat bei mir viel geholfen.

Zu 2: Da verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, man braucht doch nicht zweimal Feedback welcher Fahrmodus eingelegt ist. Umbau auf Schleifkontakte sollte aber kein Problem sein.

Zu 3: Im Handbuch sollte eigentlich definiert sein, welche Frequenz zu welcher Distanz gehört. Bei Audi hat man auch nur vier nichtssagende Balken, die ich persönlich eh nicht beachte, da man beim Rückwärtsfahren doch sowieso in die Spiegel als auch nach hinten schaut.

Zu 4: Ich gehe jetzt mal von FM aus, da AM wohl eh niemand mehr hört. Oben in der Mitte sind drei Reiter FM1, FM2 und FM3. Wenn man sich in einem der Reiter befindet über die Tasten >> und << einen Sender suchen. Wenn der Sender eingespeichert werden soll, länger auf einen der sechs Icons drücken, damit der Sender auf dieser Position eingespeichert wird. Das steht aber auch im Handbuch.

Zu 5: Subaru hat bei etwa 1/3 und 2/3 der Kennzeichenlänge zwei Gewindebohrungen an denen das Kennzeichen mit einer M6
x 20 Schraube festgemacht werden. Bei meinem XV wurde außerdem an allen Ecken noch ein Klebegummi angebracht, ähnlich wie Uhu patafix.

Zu 7: Leaving Home kann man sich von der Subaru Werkstatt freischalten lassen, steht aber auch detailliert im Handbuch. Für eine Frontkamera wirst Du nicht um einen dritten Bildschirm herumkommen.

Zu 8: Einfach Antwort: iPod. Alles sortiert, wie man es vo iTunes gewohnt ist und falls man das 7" hat, auch per Sprachsteuerung selektierbar.

Zu 9: Das ist vermutlich die Scanfunktion, wie es sie auch im Radio, BT etc. gibt.

zu den elektrischen und elektronischen Details können bestimmt andere bessere Auskünfte geben, die täglich an Subarus arbeiten.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen soweit zufriedenstellend beantworten.

_________________
Subaru XV 2.0i Active 6MT MY17
7.6 l⁄100 km
Ice Silver Metallic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Scooby

Zuerst einmal DANKE für deine umfangreichen Ausführungen!

1. Nun ich hatte mal einen FM Adapter mit SD Slot, der hat die Dateien nach Datum sortiert! Ich habe eine Sammlung mit über 30GB Daten, die sind alle schön sauber getaggt, und ich habe keine Lust die nur wegen Subaru „umzuordnen“, egal auf welche Weise!

2. Natürlich braucht man keine 2 Rückmeldungen, aber ich finde eben die „Rückmeldung“ direkt am Objekt sinnvoller – ich habe ja auch kein Telefon zuhause wo ich noch ein extra Display habe um zu sehen wer anruft oder welche Tasten ich betätige!

3. Werde mich entweder noch dran gewöhnen oder mir eine Frontkamera einbauen

4. Genau diese 3 Reiter „sehe“ ich nicht, bzw. sind nicht vorhanden / aktiviert.
Allerdings ist links ein Scrollmenü mit mehrern Einträgen in welchem ich auf diese Weise die Sender gespeichert habe.

5. Nun bei mir ist der Halter definitiv nur oben befestigt und hat keine Klebegummi angebracht

7. Na ich habe zwar schon einiges gelesen, aber die Anleitung ist recht umfangreich. Bei meinem Octavia brauchte ich die dazu allerdings erst gar nicht, weil das (fast) alles ziemlich intuitiv übers Einstellungsmenü programmierbar war – bin da wohl einfach etwas verwöhnt.

8. Klar, ich leg mir wegen Musik so einen … wie Apple zu … Nein Danke!

9. Welche Scanfunktion? Wenn ich einen Radiosender einstelle, dann läuft der Sender und wird auch normal angezeigt. Wenn ich ein Musikstück spiele dann läuft das und wird auch normal angezeigt. Nur wenn ich ein Video abspiele wird es auf ca. 1/8 der Grösse des Displays verkleinert!

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 10:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 181
Ich fasse das jetzt mal alles in einem Fließtext zusammen.
Mit dem 7" Display kenn ich mich nicht aus, da ich selbst nur das 6" habe. Die Radiomaske sieht bei mir wie folgt aus: http://st.motortrend.com/uploads/sites/ ... system.png
Ein Ordner über USB kann maximal 255 Titel enthalten, weshalb man immer zwischen den Ordnern wechseln muss. Das ist auch der Grund, warum ich auf die iPod Methode gewechselt bin. Für 20€ auf eBay bekommt man schon was und die 13.000€ die ich durch den XV gegenüber einem Q3 gespart habe, lassen das dann schon zu. Die Klebegummis selbst anzubringen ist eine Sache von nicht einmal 5 Minuten, dafür muss man eigentlich nicht extra in die Werkstatt. Durch die Fahrmodusanzeige erspart man sich beim Wechsel den Blick nach unten und die Automatikschaltung mit den 4 Stellungen ist jetzt nicht gerade überfordernd. Das sage ich jetzt ganz ehrlich, ich finde nichts intuitiver als die Bedienung eines japanischen Autos, jedoch bringt mich das Interface von den deutschen Herstellern zur Weißglut. Liegt wohl daran, dass ich seit 15 Jahren ausschließlich mit Japanern unterwegs war. Das ist wohl alles nur eine Sache der Gewöhnung. Auf dem Bild von obigem Link siehst Du doch in unten das Icon "Scan"? Dieses gibt es auch noch in anderen Audiomodi, welche ein Lied für 10s abspielt und zum nächsten wechselt. Wenn man erneut auf "Scan" drückt bleibt das ausgewählte Lied. Das Lesen der Gebrauchsanleitung kann ich nur wärmstens Empfehlen, auch wenn sie etwas dicker ist, jedoch sind da eine Menge hilfreicher Tipps enthalten auf die ich so nie gekommen wäre. GLeich vorweg, die Starlink-App kann man getrost übers Hausdach werfen. Da haben wir Europäer wieder einmal die Abgespeckte Version bekommen. In den USA kann man damit das Auto starten, im Notfall Hilfe rufen etc.
Klar ist ein Subaru kein deutscher "Premiumhersteller", dafür kostet er auch nur knapp die Hälfte, weshalb ich mit seinen ganzen Eigenheiten gut auskomme.

_________________
Subaru XV 2.0i Active 6MT MY17
7.6 l⁄100 km
Ice Silver Metallic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Ja genau das Bild von deinem Link meinte ich (kannte es aber nur als Ausschnitt ohne die Tasten) – aber wie du schreibst und man sieht ist das eben die 6“ Ausführung.

Wie ich schon erwähnte lese ich ja in der Bed.Anl. und probiere dann das eine oder andere und taste mich so langsam heran. Und ja ich fuhr bisher noch keinen Japaner und bin daher mit deren Handhabung nicht so vertraut und muss mich hier erst einarbeiten und die „Logik“ verstehen. Dauert wohl noch etwas, und solange nerve ich eben manchmal mit ein paar Fragen :-)

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Montag 8. August 2016, 17:21
Beiträge: 63
Respekt @ Skooby!
das tat ziemlich gut...!! ;)

Komisch: mein XV fährt klasse, erklärt sich mir nach und nach von selbst und ist in meinen Augen jeden Cent wert, den ich dafür auf den Tresen gelegt habe...

@Prof.: Vielleicht probierst Du es mal mit etwas Geduld, bis Du alle Funktionen von dem Auto beherrschst? Das geht eben nicht alles so zackig, wie Du es vielleicht draufhaben möchtest... ;)

_________________
Gruß, Chris

Besser sechs Sterne, als bloß vier Ringe..!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Chris

Es geht nicht darum ob ich es drauf haben möchte oder nicht :-)
Ich arbeite im Service, im EDV Bereich und habe u.a. mit Software zu tun und da merkt man schnell wie intuitiv eine Software/Hardware zu bedienen ist! Muss ich ständig nachfragen, nachlesen oder sonst etwas, oder kann man die Software/Hardware eben einfach bedienen. Genau das gleiche wie beim Großteil der Bedienungsanleitungen - vielzuviel Text drumherum um schnell eine Lösung zu finden. Früher gab es für viele Geräte z.B. zusätzlich zur "normalen" Bed.Anl. sogenannte Kurzbedienungsanleitungen in denen kurz und teilweise mit Bildern / Pictogrammen das Wichtigste erklärt wurde.
Mag sein dass jemand der evtl. schon länger japanische Fahrzeuge fährt schneller damit zurecht kommt, wie jemand der bisher anderes, aus meiner Sicht eben intuitiver zu bedienen, gewohnt ist.
Und so gut drauf hast du es wohl auch nicht, denn wie schreibst du doch selbst:

XVinMotion hat geschrieben:
Komisch: mein XV fährt klasse, erklärt sich mir nach und nach von selbst und ist in meinen Augen jeden Cent wert, den ich dafür auf den Tresen gelegt habe...


Ich habe weder gesagt dass er nicht gut fährt, noch dass er sein Geld nicht wert ist!
Und Geduld etwas zu lernen ist relativ ... natürlich kann ich, wie z.B. eine Kollege von mir, 2 Tage an einem Problem herumdoktern um auf eine Lösung zu kommen, oder ich frage einfach jemand der glaubt es besser drauf zu haben und komme so evtl. schneller zum Ziel und nutze meine Zeit dadurch effektiver. Allerdings gibt es auch Menschen die zwar viel schreiben/reden können, aber trotzdem nichts sinnvolles beitragen :-)

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de