Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Montag 17. Dezember 2018, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht in der Türkante
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 19:17 

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen meinen 00er Legacy gegen einen 11er getauscht. Nun hat der eine tolle Beleuchtung :idea: (grade in der jetzt doch öfter dunklen Jahreszeit) von unten in der Türkante, die die Pfütze beleuchtet, in die man beim Aussteigen ansonsten immer genau mitten rein tritt. :mrgreen: Auch und gerade bei Waldwegen ist das eine tolle Sache, wofür aber so ein Legacy eher ungeeignet, weil zu tief ist.

Darum möchte ich solche Lämpchen gern in den XV nachrüsten. :?: Hat sowas jemand schon mal gemacht? Oder ist das bei den neueren Modellen gar Standard? Ich lege mich morgen mal unter die Türen, denn so genau kann man das ja sonst nicht sehen. Kann ja nicht sein, dass das nicht vorgesehen ist, wo doch der XV ansonsten deutlich besser ausgestattet ist, als der nur ein Jahr ältere Legacy. :?

Betreff des Beitrags: Re: Licht in der Türkante
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 18:43 

Scheint wohl noch niemand gemacht zu haben. :roll:

Ich vermute stark, daß da kein Kabel in der Tür ist, daß Strom führt, wenn die Türe offen ist.
Alternativ wäre eine Leuchte unten am Schweller eine Idee. Dann wär´s auch egal, ob die hintere oder vordere Türe geöffnet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=lziwYh816c0
Ich würde das dann aber in weiss machen.

BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 23:23 

Unter der Türkante hatte ich nichts finden können und die Motivation die Türpappe abzufriemeln war mir dann irgendwie abhanden gekommen. :roll:

Du hast aber durchaus nicht unrecht, das sollte man nochmal durchchecken, vor allem, weil es Projektorlampen für die Tür von irgendwelchen Anbietern angeblich auch für den XV gibt. Projektor zum Tausch gegen Serienlampen

Aufgrund dieses Angebotes hatte ich unter der Türkante eigentlich eine Art Blindstopfen oder Teilausschnitt erwartet. Aber da war nichts - gar nichts. Vorteil des Projektors (oder einer einfachen Lampe) in der Türkante ist, dass dieselbe vor Dreck deutlich besser geschützt ist, als der LED-Strip in dem Video. Dafür wird der unschlagbar günstig sein.

Allerdings muss man da das Kabel selber legen.
Ich bin eigentlich immer noch überzeugt, dass die Kabel für die Türkantenlampe schon vorhanden sein müßten. Gibt es solche Beleuchtungen im Impreza? Levorg? Oder gar in einem Exclusiv XV vielleicht?

BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 23:55 

Wieso sollten da schon Kabel liegen für ne Lampe? Die Impreza und XV haben da nix. Beim Levorg müßt ich nächste Woche mal gucken.
Wenns mal irgendwann wieder wärmer ist, werd ich meine Fußraumbeleuchtung einbauen. In dem Zug könnt ich au mal ne Türverkleidung abmachen. Zur Zeit ist das Plastik einfach zu hart.
Diese Projektordinger gibts ja für alle Marken. Die Dinger sind universell.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 00:33 

Naja. Bei den Projektor-Dingern steht, dass sie gegen die vorhandenen ausgetauscht werden. Und der XV steht mit allen Motorisierungen in der Kompatibilitätsliste. Demnach wären die vorhanden.

Vielleicht ist das Ausstattungsmerkmal (genau wie die Dachreeling seinerzeit) bei Subaru Deutschland in keines der deutschen Ausstattungspakete eingeflossen, deshalb muss ja die Beschreibung bei dem Verkäufer des Projektors nicht falsch sein. Was zugegebener Weise auch möglich ist. Es gab auch vor 2 Jahren schon deutsche Verkäufer, die Querträger für die XV-Rails angeboten haben, obwohl es die gar nicht gab. Das Produkt an sich ist deshalb ja nicht falsch und passt auch an das Auto - nur nicht an ein deutsches.

Wenn es aber nun (und seien es noch so wenig) eine kleine Serie von XV z.B. in den USA mit solch einer Beleuchtung gab, dann wird das im Kabelbaum bestimmt vorgesehen sein. Es ist doch viel teurer, verschiedene Modelle des Kabelbaums herzustellen, als gleich 2 Adern für die Lampe mit zu verlegen. Das übliche System eben: Mengenrabatt und einfachere/schnellere Produktion schlägt Materialersparnis. Für das Dachfenster sind ja wohl auch Kabel vorhanden und bei anderen Autos sollen sogar Ausstattungsmerkmale allein durch Häkchen in der Software freischaltbar sein. Darum sollen da schon Kabel liegen. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]