Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 17:22
Beiträge: 104
Wohnort: Bad Salzuflen , NRW
Hi

Weiß jemand, ob das System bei den älteren Baujahren nachgerüstet werden kann ? (ab MY 2015 serienmäßig)

Wäre interessant.... :)

Arne


Zuletzt geändert von Arne78 am Sonntag 31. August 2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2014, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 23:26
Beiträge: 16
Wohnort: Halle/Saale
Hallo,

das habe ich bereits auf der Leipziger Automesse im Juni 2014 am Subaru Stand gefragt. Die Antwort lautete da "nein".
das hätte ich auch gern gehabt.

_________________
MfG
Hans-Georg

Subaru XV 1,6 Comfort MT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 17:22
Beiträge: 104
Wohnort: Bad Salzuflen , NRW
Das ist natürlich irgendwie doof. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 10:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:13
Beiträge: 60
Wohnort: Birkenau/Odenwald
Hallo Es gibt nichts was es nicht gibt
Guckst du hier
http://www.carid.com/2013-subaru-xv-cro ... s-sensors/
http://www.carid.com/sunpro-tpms-sensor ... 79893.html

Wenn ich was für meine Schleuder will, dann nur hier.
Lieferzeit ist zwar mit 4-6 Wochen etwas lang (nach Norwegen) aber die Teile die die haben sind Genial und das passt alles auf denn Europäischen XV

Gruß aus Norwegen
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 17:22
Beiträge: 104
Wohnort: Bad Salzuflen , NRW
ja, aber ich denk mal original ist das ganze etwas eleganter gelöst. Evtl. wird das ja über den Bordcomputer grafisch angezeigt...wär schon was tolles.

Gibt es hier denn schon jemanden, der einen 2015er XV hat ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 13:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 16:13
Beiträge: 60
Wohnort: Birkenau/Odenwald
Man kann nicht haben was nicht vorgesehen ist
Aber man kann doch
Hau den Radio oder Navi raus
Rein mit dem Alpine INE-W925R Radio DAB+ m/navi
Anschluss vom info Display mit Radio und Reifen Kontrollsyst. schon hast was besonderes was nur du hast.
Ausser mir
Braucht ca 1 1/2 Stunden
aber nur vom Fachmann machen lassen
Ich bin dafür extra 600 km gefahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 13:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:19
Beiträge: 95
Wohnort: Bergisches Land (D)
Hallo,

eigentlich haben alle XVs schon die technische Vorraussetzung für ein Reifenkontrollsystem.
Hierfür werden die ESP/ABS Sensoren an den Rädern benutzt; dreht ein Rad auf gerader Strecke schneller als die anderen drei, hat es zu wenig Luft.
Es müsste nur eine Erweiterung in die Steuerung programmiert werden. Mal schauen ob das bei Subaru mal einer macht...

Grüße.

_________________
ex XV 2.0D Comfort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 13:36 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 23:13
Beiträge: 41
Liebe XV-ler,

meiner Meinung nach ist das nun für Neuwagen vorgeschriebene Reifendruck-Kontrollsystem nur ein großer Erfolg der Kfz- bzw. Reifen-Lobby! Denn Ihr braucht nun auch die teuren Sensoren bei Euren Winterreifen! Und wenn die Batterie im Sensor leer ist, muß der Reifen ´runter. Bei der Gelegenheit kommt dann sicher sehr oft ein neuer Reifen ´drauf, auch wenn der alte Reifen noch genug Profil hat. So erhöht man den Umsatz!

Die Begründung für das System, nämlich dass Reifen mit optimalen Luftdruck länger laufen und so die Umwelt geschont wird, ist angesichts dieser Tatsache schlicht Heuchelei.

Und dass die Verkehrssicherheit zunimmt, halte ich auch für ein Gerücht. In meiner 17-jährigen Tätigkeit als Kfz-Sachverständiger ist mir kein einziger Unfall begenet, der auf zu geringen Luftdruck bei PKW zurück zu führen gewesen wäre. Bei LKW verhält sich das ganz anders!

Und wenn Ihr eine zuverlässige einfache Reifendrucküberwachung wollt, besorgt Euch für unter 3,- € einen Satz Ventilkappen mit Druckanzeige:

http://www.ebay.de/itm/171050459993?_tr ... EBIDX%3AIT

Schöne Grüße
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. September 2013, 19:42
Beiträge: 39
Wohnort: Sachsen
Hallo Gemeinde,

ich sehe das genau so wie Beti. Es geht nur darum, dass eine Lobby wieder mehr Umsatz macht.
Schon mein alter Zafira konnte damals - im Jahr 2000! - über die ABS Sensoren melden, dass bei irgendeinem Reifen der Druck gegenüber den anderen Reifen abgenommen hat. Das reicht in meinen Augen vollkommen. Aber so kann man ja z. Bsp. bei den WR keine zusätzliche 300€ Umsatz machen.

MFG

_________________
Subaru XV 2.0 CVT 2016


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenluftdruckkontrollsystem
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2015, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 22:18
Beiträge: 170
Wohnort: Schmallenberg
Soweit mir bekannt ist, sieht der Gesetzgeber 2 Verfahren für das Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) vor. Das eine hat Thom231 doch sehr schön erklärt: Es werden Daten von ABS bzw. ESP verwendet. Der Kram sollte per Softwareupdate nachzurüsten sein, denn es müssen lediglich Daten miteinander verknüpft werden, die ohnehin erhoben/aufgezeichnet werden. Es könnte allerdings sein, dass das entsprechende Warnlämpchen im Tacho nicht vorhanden ist. Aber meiner Meinung nach würde eine Anzeige im Bordcomputer genügen. Vielleicht gibt das Gesetz aber auch diese Warnlampe vor. Inwieweit sind die Symbole vorgeschrieben? Ist es da wie beim Fernlicht?
Auch die neuen XVs werden in keinem Fall das zweite System mit Sensoren nutzen, also auch keine Batterien in Reifen spazieren fahren.

Ein Softwareupdate für Bestandskunden wird es dennoch nicht geben, wenn nicht einfach nur die Software vom 2015er Modell auf die alten Speicher geschrieben werden kann. (Weil vielleicht eben z.B. die Kontrolllampen fehlen.)

Mich würde aber mal interessieren, wie es mit Notlaufreifen aussieht, oder gar mit den selbstreparierenden Reifen, deren Namen mir gerade entfallen sind. (Von Conti glaub ich..)

Damit man bei Notlaufreifen überhaupt bemerkt, dass ein Loch drin ist, braucht es unbedingt eine Erkennung für den Luftdruck dafür. Genügt dann dort auch das ESP/ABS-System oder laufen diese Reifen so gut, dass das ESP keine Unterschiede bei Drehzahlen erkennen kann? Dann wäre bei der Verwendung von Notlaufreifen wirklich nur ein System mit Sensoren möglich. Vielleicht weiß da jemand was? Fährt oder fuhr irgendwer Notlaufreifen mit verstärkter Reifenwand - möglicherweise auf anderen Fahrzeugen?

Grüße!

_________________
XV 1.6 MT Comfort, 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de