Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 16:33 
Offline

Registriert: Sonntag 16. November 2014, 17:15
Beiträge: 11
Hallo Leute , seit Samstag besitze ich einen XV mit der o.g. Bereifung.

Ist dieser Reifen in Deutschland im Winter erlaubt? keine Schneeflocke......

Ich hab schon einige Leute gefragt , jeder meint etwas anderes.

Danke für Eure Hilfe

Supermax


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:19
Beiträge: 96
Wohnort: Bergisches Land (D)
Hallo,

google mal ein wenig.
Reifendirekt hat den Reifen in der Kategorie Sommerreifen und nur bei der (Werbe-)Beschreibung steht "mit M+S Kennung".
Wenn Du dann Erfahrungsberichte liest scheint der Reifen nicht wirklich wintertauglich zu sein. Mein Tipp selbst Du Du Ihn im Winter fahren dürftest lasse es lieber.

Gruß.

_________________
ex XV 2.0D Comfort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Dienstag 18. November 2014, 11:59 
Offline

Registriert: Montag 29. Juli 2013, 19:26
Beiträge: 5
Hatte vor 2 Jahren genau die gleiche Frage!

...nach einigen Recherchen und Nachfragen, auch bei meiner Versicherung.
"Ja sind für den Winter in Deutschland tauglich und erlaubt!!!!"
Ich fahre dementsprechen seit 2 Jahren diese Reifen Sommer wie Winter!
Ich habe so eine geringe Laufleistung, fast ausschließlich in der Stadt, pro Jahr, das sich 2 Reifensätze in keiner Weise lohnen!
Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal bei Deiner Versicherung expliziet nachfragen!

Mit freundlichen Grüßen

andraes16060

Subaru 2.0 Lineartronic Comfort
Laufleistung bis jetzt ca 10500 km
Durschnittsverbrauch ca 10l auf 100km, zumindest jetzt und 99% Stadtfahrt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 17:02
Beiträge: 85
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

Das M+S steht nur für Matsch und Schnee.
Nur mit der Schneeflocke sind es "richtige" Winterreifen.
Das M+S kann im Prinzip jeder einfach auf seine Reifen pressen.
Es gibt dafür keine Norm, soweit ich weiß.
Wenn Du in der Stadt wohnst und nur kurze Strecken hast, kannst du die Reifen fahren.
Das dürfte kein Problem sein. Was die Versicherung bei einem Unfall auf Schnee aber sagt, kann ich dir nicht sagen.

Meine 20 Jahre Allraderfahrung haben gezeigt, dass im Winter bei Eis und Schnee, nichts über Winterreifen geht.
Dann kannst du mit dem Allrad fast "wilde Sau" spielen. :lol:
Aus diesem Grund habe ich bei meinen bisherigen Allradautos immer einen Wintersatz dazu genommen.
Selbst bei den 225er "Walzen", die der XV hat, hast du da ordentlich Gripp.
Ich habe als Winterreifen den Hankook iCept evo 225/55/17
War damit auch in Österreich zum Ski fahren.
Verschneite Alpenstrassen - kein Problem!
Auch bei mir zuhause ist es sehr hügelig und es kann auch mal ganz schön Schnee auf der Strasse liegen, bin aber immer gut durch gekommen.

_________________
Gruß aus Rheinland-Pfalz

XV 200

-- XV 2.0i Comfort -- quartz blue pearl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 11:20 
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 10:54
Beiträge: 7
Wohnort: D-979XX
Hallo zusammen!
Zum Thema Yokohama Geolander kann ich nur sagen: Das sind keine Winterreifen!
Habe meinen XV im Oktober gekauft und dachte ich komme mit diesen Reifen (sind ja auch noch neu) durch den Winter. Nachdem ich dann nach Weihnachten durch frisch geschneiten Schnee fahren durfte (150km) hat sich meine Meinung schlagartig geändert. So besch... hab ich mich noch nie im Winter auf der Straße gefühlt. Und ich dachte jetzt mit Allrad kann ja (fast) nichts passieren.
Habe mir am nächsten Tag sofort richtige Winterreifen geordert (mit Schneeflocke). Der Rest des Winters war dann wieder entspannt im Schnee.

LG und schöne Frühling

_________________
Subaru XV 2.0D comfort MT; Verbrauch 6,3l


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 10:44
Beiträge: 306
Das Beste Auto ist nix ohne vernünftige reifen .
Denn die sind das einzige was auch wirklich die Strasse berührt .
Mfg
Minu

_________________
Mfg Subaru-XV-Forum
Subaru XV 2.0i Handgeschaltet Swiss 3 gewechselt zum Forester 2.0 Turbo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2015, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 22:18
Beiträge: 179
Wohnort: Schmallenberg
Dank der Schneefälle in den letzten Tagen (nachdem ich die Sommerreifen montiert hatte) kann ich berichten, dass die serienmäßigen Reifen (Yokohama Geolandar) für Schnee nix taugen. Erlaubt mögen sie sein, aber selten auf so einem bisschen Schneematsch so gerutscht wie mit diesen Dingern. Ständig war das ESP am Eingreifen. Für schneebedeckte Straßen sollten dringend vernünftige Winterreifen an den Wagen.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass sich jemand über das Verhalten seines XV auf schneebedeckter Straße beschwerte. Er sei von Lastwagen überholt werden. Ich konnte das damals nicht so recht nachvollziehen, aber nachdem ich vorgestern zur Loipe gefahren bin, bin ich sicher, dass die Reifen schuld sind. Minu hat vollkommen recht!

_________________
XV 1.6 MT Comfort, 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2016, 03:45 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 01:32
Beiträge: 194
Wohnort: Hessisch-Sibirsk
Ich halte den G95 für einen sehr ordentlichen Allrounder. :D
Ist bei umsichtiger Fahrweise sogar auch im Winter (wenn nicht so viel Schnee liegt) gut zu fahren. :idea:
Evtl. ist er etwas zu breit für den Wintergrip bei lockerem Schnee oder Schneematch.
Für verschneite Gebirgsstrecken ist jedoch ein reiner Winterreifen zu empfehlen.
Womöglich dann auch etwas schmaler (205er-215er).
Leider ist auf dem XV kein 195er vorgesehen.
Wäre doch im Winter ein ordentliches Rad (195/70x16) u. könnte auch als Ersatzradrad ;) optimale Dienste leisten, da die Größe den gleichen Abrollumfang bietet wie die Serienbereifung auf der 17er Felge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 15:05
Beiträge: 11
Wohnort: Luzern
XV-Promoter hat geschrieben:
Ich halte den G95 für einen sehr ordentlichen Allrounder. :D
Ist bei umsichtiger Fahrweise sogar auch im Winter (wenn nicht so viel Schnee liegt) gut zu fahren. :idea:
Evtl. ist er etwas zu breit für den Wintergrip bei lockerem Schnee oder Schneematch.
Für verschneite Gebirgsstrecken ist jedoch ein reiner Winterreifen zu empfehlen.
Womöglich dann auch etwas schmaler (205er-215er).
Leider ist auf dem XV kein 195er vorgesehen.
Wäre doch im Winter ein ordentliches Rad (195/70x16) u. könnte auch als Ersatzradrad ;) optimale Dienste leisten, da die Größe den gleichen Abrollumfang bietet wie die Serienbereifung auf der 17er Felge.


Die Schlappen habe ich auch drauf - kann man nichts mit falsch machen und der Wintertauglichkeit kann ich nur zustimmen!

_________________
Subaru XV 2.0i 2014er 70tkm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yokohama Geolandar G 95 M&S
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 18:24 
Offline

Registriert: Samstag 12. März 2016, 02:19
Beiträge: 262
Wohnort: Schwobaländle
Die Reifen hat jeder XV ab Werk drauf. Ich bevorzuge trotzdem richtige Winterreifen, au wenns bei uns wenig schneit. Der Serienreifen hat auch keine feinen Lamellen, um bei Eis und Schnee richtigen Grip zu haben.

_________________
XV 2,0 Lineartronic MY13
-> http://subaru-xv-forum.ch/viewtopic.php?f=11&t=1251


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de