Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Sonntag 21. Oktober 2018, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kofferaumleuchte LED
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 21:13
Beiträge: 60
Hallo zusammen,

weil mir das Kofferaumlicht nicht hell genug war habe ich nach Alternativen gesucht. Für den Forester gibt es eine Einbaulampe die statt der Kunststoff-Abdeckung für die Notentriegelung in der Kofferaum-Klappe installiert wird. Allerdings ist die Abdeckung bei Forester deutlich größer als beim XV und passt daher nicht. Weil ich es noch nicht gewagt habe Löcher für andere Lampen zu bohren, habe ich es erstmal mit einer Umrüstung der vorhandenen Lampe auf LED versucht.

Hier der vorher-nachher-Vergleich. Sorry - Kofferraum ist nicht aufgeräumt :-)

Dateianhang:
vorher.jpg

Dateianhang:
nachher.jpg



Da der Lampentyp nicht im Handbuch steht musste ich etwas gucken, es ist eine T10 W5W. Ich habe mir diese als LED für ca. 1 € bestellt. Dabei habe ich extra eine Variante genommen, die nur in eine Richtung abstrahlt:
Dateianhang:
LED.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Subaru XV (MJ2014) 2.0i (Comfort) mit Lineartronic
Zubehör: Komfortblinker, verschiebbare Armlehne, automatisch dimmender Rückspiegel, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger (vorne)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferaumleuchte LED
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2018, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 22:18
Beiträge: 170
Wohnort: Schmallenberg
Vom Ergebnis auf dem Bild sieht das sehr gut aus. Die Position ist zwar nicht optimal, aber das Licht streut auch. Da erübrigen sich doch fast mögliche Umbaumaßnahmen mit Bohrer. Auf jeden Fall größtmögliche Verbesserung mit geringstmöglichem Aufwand. Danke!

_________________
XV 1.6 MT Comfort, 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferaumleuchte LED
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 12:08 
Offline

Registriert: Samstag 12. März 2016, 02:19
Beiträge: 262
Wohnort: Schwobaländle
Macht schön hell. 8-)
Das einzigste Problem daran ist, daß wenn du den Kofferraum wirklich voll hast und was suchst, ist die Lampe verdeckt. Deshalb habe ich die Lichter in die Heckklappe eingebaut. Die benötigen ein 10mm-Loch, da könnte man später mal auch zwei Clips einsetzen oder kleine Gummistopfen um sie zu verdecken. Der Plan ist aber, daß die LED´s für immer da drin bleiben und funktionieren.
Als Alternativposition habe ich mir die 2 Clips im Himmel angeguckt, die wären von der Position her auch gut, allerdings gibts dort zu wenig Platz dahinter.

_________________
XV 2,0 Lineartronic MY13
-> http://subaru-xv-forum.ch/viewtopic.php?f=11&t=1251


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferaumleuchte LED
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 13:54 
Offline

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:06
Beiträge: 63
Ich hab ne Taschenlampe im Kofferraum liegen ;)

Bekommt man die Led im Baumarkt? Weil im INet finde ich nur 10er Packungen...

Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferaumleuchte LED
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. April 2017, 13:39
Beiträge: 343
Wohnort: Baden Württemberg
Falls du die von Heiko (die gleichen habe ich auch drin) suchst, schau mal hier https://tinyurl.com/yas4a649

_________________
XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferaumleuchte LED
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 14:17 
Offline

Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 21:13
Beiträge: 60
Ich habe die LED in China bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/2PCS-Ca ... 19465.html

_________________
Subaru XV (MJ2014) 2.0i (Comfort) mit Lineartronic
Zubehör: Komfortblinker, verschiebbare Armlehne, automatisch dimmender Rückspiegel, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger (vorne)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de