Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 06:47 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 12:43
Beiträge: 14
Hallo XV-Freunde.

Hab meinen XV 2,0i aktiv(Linerartronik) seit letzten September. Seit jeher hat die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige
nicht unter 7,2 l angezeigt. Dabei war egal wie sanft ich das Pedal behandelt hab.

Nun etwa ab Km-Stand 11.000 ist der Verbrauch abgesunken was nicht am Wechsel auf Sommerreifen liegt.
Die hatte ich noch nicht drauf. Jetzt habe ich einen Durchschnittsverbrauch(gem. Anzeige) zwischen
4,6 l bis 6,4 l :shock: . Ich sag´s nochmal es ist nicht der Momentanverbrauch.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Verbrauch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 06:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 19:48
Beiträge: 48
XV-Mann hat geschrieben:
Hallo XV-Freunde.

Hab meinen XV 2,0i aktiv(Linerartronik) seit letzten September. Seit jeher hat die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige
nicht unter 7,2 l angezeigt. Dabei war egal wie sanft ich das Pedal behandelt hab.

Nun etwa ab Km-Stand 11.000 ist der Verbrauch abgesunken was nicht am Wechsel auf Sommerreifen liegt.
Die hatte ich noch nicht drauf. Jetzt habe ich einen Durchschnittsverbrauch(gem. Anzeige) zwischen
4,6 l bis 6,4 l :shock: . Ich sag´s nochmal es ist nicht der Momentanverbrauch.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Verbrauch?



Das liegt wahrscheinlich an der Jahreszeit. Wenn es draußen wärmer wird, sinkt auch der Verbrauch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 12:59 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 12:43
Beiträge: 14
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber wohl nicht realisert.
Vor 20 Jahren mit Vergasertechnik ist, hat das ganze noch anders ausgesehen.
Da hatte man im Winter natürlich mehr Power als im Sommer, weil die kältere
Luft zum einen Dichter ist als warme und natürlich auch zu einem geringen Grad
die Motorteile kühlt~~.
Da die heutige Motortronik diesen effekt mit der Einspritzmenge(anfetten=mehr Verbrauch) ausgleichen
kann, ist es wohl nicht mehr so.

Danke für Deine Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 20:02 
Offline

Registriert: Samstag 12. März 2016, 02:19
Beiträge: 262
Wohnort: Schwobaländle
Mein XV 2,0 Lineartronic verbraucht auf meinem Arbeitsweg von 7,5km 8-9Liter. :? Am Sonntag hab ich auf ner Überlandfahrt von 45km 6,3Liter gebraucht. :)
@ Threadstarter
Hast du den Durchschnittsverbrauch mal genullt?

_________________
XV 2,0 Lineartronic MY13
-> http://subaru-xv-forum.ch/viewtopic.php?f=11&t=1251


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2016, 09:22 
Offline

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:06
Beiträge: 63
Irgendwo hab ich mal gelesen, der Verbrauch geht ab ca. 8000 Kilometer schlagartig runter. Motor dann eingefahren oder so was..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 12:13 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 12:43
Beiträge: 14
Nachtrag:
War wohl zu voreilig! Nach ca. 2 Wochen in denen der Verbrauch wirklich sehr niedrig
war, steht die Anzeige wieder wie gehabt auf 7,2l. In den vergangenen 2 Wochen hat die
Anzeige sich auch in geringeren Abständen geändert, also irgendwie schneller auf die Fahrsituation
reagiert. Ach ja es war nicht die Momentan-Verbrauchsanzeige.
Nun steht Sie auf 7,2l und ändert sich nur bei längerer hochturiger Fahrt nach oben.
Aber unter 7,2l sinkt sie nicht; unabhängig ob Manuell oder CTV geschaltet. :(

Ich melde nochmal wenn sich was ändert ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 09:10 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 16:19
Beiträge: 130
Hallo zusammen,
es spielt auch eine Rolle ob vor dem Antritt der Fahrt der km-Zähler auf 00 gedrückt wird.
Bei mir liegen manchmal Welten zwischen den Werten, wann ich während der Fahrt die km
Zurück stelle.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2016, 12:19 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 18:18
Beiträge: 8
Hallo,
habe meinen neuen XV 2,0 Modell 2016 Lineartronic im April zugelassen und bin bis jetzt 1500 km gefahren. Sicherlich ist meine Aussage nicht allzu gewichtig, aber ich liege im Moment bei 7,5l. Bin voll zufrieden!! Es werden heuer sicherlich noch mehr Kilometer (Langstrecke).
Grüße, Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinverbrauch gesunken
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 15:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 17:36
Beiträge: 3
Was für Strecken bist du denn damit gefahren? Also gabs da große Gefälle oder kurvige Strecken?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de