Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen und Räder beim XV im Winter
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:53 

Hallo zusammen,
ich habe als Winterräder 16 Zoll- Felgen.
Wann man nun seinem Tacho vertraut , gibts nie mehr Knöllchen!!
NEIN
Bei mir ist nun folgendes eingetreten:
Bei 2 000 U/min fährt mein XV genau 100 km/h nach dem Navi !!!
Der Tacho zeigt jedoch 111 km/h an.
Gibt es eine Möglichkeit dass der Tacho nachjustiert werden kann ?? Für die kleinere Bereifung.

Ich wünsche allen Kolegen ein Frohes Fest und alles Gute für 2015

hartXV 2.0 D.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 21:10 

Hi

Wenn du die zugelassenen 16" Räder auf dem XV fährst, dann dürfte es keinen Unterschied machen ob 16" Winterreifen oder 17" Sommerreifen, da sich der Radumfang nicht ändert.

Das der Tacho etwas voreilt ist normal und bei der GPS Messung kann es auch ab und zu zu Ungenauigkeiten kommen.

Arne

BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 02:10 

Arne78 hat geschrieben:
Hi

Wenn du die zugelassenen 16" Räder auf dem XV fährst, dann dürfte es keinen Unterschied machen ob 16" Winterreifen oder 17" Sommerreifen, da sich der Radumfang nicht ändert.

Das der Tacho etwas voreilt ist normal und bei der GPS Messung kann es auch ab und zu zu Ungenauigkeiten kommen.

Arne

@hartXV

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber ich bin erst vor kurzem dazu gekommen und schreibe daher noch etwas zu den Reinfengrößen.

Es spielt für den Reifenumfang eine Rolle ob man 16er oder 17er Felgen montiert. Die Abrollumfänge können durchaus verschieden sein.

Das ergibt sich daraus, dass auf beiden Felgengrößen auch unterschiedliche Reifengrößen möglich und auch mit Eintragung oder mit Gutachten auch ohne Eintragung zulässig sind bzw. sein können!!

Allein auf der 16er Felge sind nicht weniger als 10! verschiedene Reifengrößen möglich, die alle zugelassen sind.
Die kleineren Größen (ab 205/55) haben eben kleinere Umfänge und die größeren (ab 215/65) naturgemäß größere Umfänge als sogar die Serienbereifung auf 17er Felgen!!

Die Serienbereifung 225/55 x 17 hat einen Abrollumfang von ca. 206,5 cm.
Mit dieser Größe fährst du nach Tacho 100 und die wirkliche Geschwindigkeit beträgt 94! (Voreile von 6km/h = 6,4%)

Der Tacho darf auch voreilen (7-10%) und das ist in dieser Größenordnung unproblematisch.

Bei kleineren Winterrädern - ich vermute dass du 205/55? x 16 aufgezogen hast - dürfte die Abweichung mit der Tacho-Anzeige 100 und der wirklichen Geschwindigkeit mit ca. 90 km/h dann sogar hinkommen.

Da auch größere Reifenumfänge z. B. 215/70 x 16 (Umfang 215 cm) oder auch 225/65 x 16 (Umfang 213 cm) möglich sind wird hierdurch die reale Geschwindigkeit an die Tachoanzeige angeglichen.
In diesem Fall eilt der Tacho nur noch ca. 2 km/h vor.

Rein theoretisch könnte man einen Reifen mit dem Umfang von etwa 220 cm (225/65 x 17 o.ä.) fahren damit Tachoanzeige und wirkliche Geschwindigkeit 100 km/h beträgt.

Wenn man möglichst gleich große Räder fahren möchte kommen folgende Größen infrage:

-17er Felge > 225/55 x 17
-16er Felge > 225/60 x 16 oder geringfügig kleiner wäre noch 205/65 x 16 möglich.

Natürlich sind weitere Größen auch auf anderen Felgen (18 oder 19 Zoll u.a.) möglich, die hier der Übersicht halber außen vor bleiben sollten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]