Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 13:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 10:35
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Wir haben uns vor wenigen Wochen einen XV 2.0 CVT gekauft (35'000km) und bisher ist alles wunderbar. Nur das hier beschriebene Problem mit dem Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei uns ist das Geräusch schon ab 50-60 Km/h zu hören und wird dann bei zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Allerdings nicht extrem laut, erinnert mich etwas an eine Strassenbahn. Es ist eine Art Heulen oder Summen und es scheint aus der hinteren Fahrzeugregion oder der Fahrzeugmitte zu kommen. Aus dem Motorraum ist nichts zu hören, Geräusch ist bei ca. 100-120 Km/h am lautesten.

Ich habe bereits versucht bei 100Km/h manuell in den 4. und 5. Gang zu schalten, keinen Unterschied. Auch wenn ich auf der Autobahn im N rollen lasse, bleibt das Geräusch. Es ist nicht sehr laut, aber definitiv vorhanden ;)

Ich habe mir schon überlegt, ob es sich um ein Resonanzgeräusch am Unterboden durch Luft oder Wind handelt. Oder sind es sogar die Reifen? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Es sind noch die originalen Geolandar aufgezogen.

Danke & Gruss
Marcio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 18:59 
Offline

Registriert: Sonntag 15. April 2012, 08:29
Beiträge: 9
Wohnort: NRW
Hallo Marcio,
soweit ich weiß,treten die Getriebe Probleme nur bei Schaltgetrieben auf.
Vielleicht sind es bei Dir wirklich nur Resonanz Geräusche.Mir hat mein Subaru Händler
zuerst einmal eine spezielle Dämmung für den Getriebetunnel montiert,auf anraten von Subaru.
In meinem Fall brachte das natürlich nichts,weshalb das Getriebe getauscht wurde.
Es wäre bei deinem Fahrzeug aber einen Versuch wert.

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2015, 07:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 10:35
Beiträge: 2
So, gestern war das gute Ding zur Kontrolle beim Freundlichen. Fazit: es sind (ziemlich sicher) die Reifen!

Ein Mechaniker hat zusammen mit dem Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht und sich den Wagen genau angeschaut. Sie sind sind ziemlich sicher, dass es die Reifen sind. Getriebe, Differential und Radlager sind alle in bester Ordnung.
Was mir das bestätigt: als Ersatzwagen hatte ich einen XV Diesel und als ich mit diesem auf der Autobahn aufgefahren bin, war die Sache klar --> identisches Geräusch ab ca. 70 Km/h.

Ist das noch keinem XV Fahrer aufgefallen? ;) Ich lasse die Reifen nun diesen Sommer noch drauf und überlege mir dann nächste Saison andere aufzuziehen. Was habt ihr denn für Reifen aufgezogen?

Jedenfalls bin ich beruhigt, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Jetzt quietschen nur noch die Sitze, aber das dürfte an der Feder beim Fahrersitz liegen und somit problemlos zu beheben sein ;)

Gruss
Marcio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:05
Beiträge: 32
Wohnort: Vogtland
Also ich hatte auch das leichte Pfeiffen oder Heulen ziemlich genau bei 100km/h. Ich hatte das vor längerer Zeit mal beanstandet und neulich
wurde ich deshalb zu einem Werkstatttermin gebeten. Dabei wurden 2 Lager am Differential getauscht und neu eingemessen. Ich hoffe, ich hab
das fachlich korrekt wieder gegeben. Nun was soll ich sagen: Wir sind glücklich! Das nervige Geräusch is weg!!! :mrgreen: :D

_________________
Subaru XV 1.6 Active Benziner Handschaltung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Montag 6. April 2015, 10:35
Beiträge: 20
Wohnort: Sauerland
Moin,

ich habe einen 2014er XV 1,6l mit 5-Gang DualRange. Das Auto hat knapp 20.000km gelaufen und fährt sich einwandfrei, auch mit eingeschalter Untersetzung bei Bergfahrt oder im Anhängerbetrieb keine Probleme. Allerdings trat im letzten Urlaub ein Phänomen auf, wie folgt:

Wir mussten im Bergurlaub im Kleinwalsertal (Österreich) zu unserer Ferienwohnung eine kleine Nebenstrasse (ca. 300-400m) steil bergauf fahren. Also gut, unten angehalten, ins Untersetzungsgetriebe geschaltet und bei langsamer Fahrt (2.200u/min) im 1. Gang den Berg hochgeschält. Bis dahin war alles gut und die Geräusche gewohnt normal (leichtes, typisches Jummeln). Ab der Hälfte der Strecke wurde die Steigung noch ein paar Grad steiler und genau ab diesem Punkt fing das Getriebe übel laut an zu jaulen. So laut, dass sich sogar ein paar Wanderer umgedreht haben, total peinlich.... Es klang, als ob kein Öl mehr im Getriebe ist und die Zahnräder Metall auf Metall laufen.

Ich habe dann angehalten, aus- und eingekuppelt und bin wieder angefahren. Zunächst war alles wieder normal leise, fing dann aber nach ein paar Metern wieder an zu jaulen, so lange, bis ich oben angekommen bin. Am nächsten Tag (und an allen darauffolgenden) das selbe Prozedere. Genau an besagter Stelle fing das Getriebe wieder an laut zu jaulen. Auf normaler Strecke im Tal und "normalen" Anstiegen, alles i.O., keine auffälligen Geräusche, weder in den langen Gängen, noch in der Untersetzung. Alles gut. Ich bin seit dem Urlaub bereits mehr als 2.000km gefahren, ohne Probleme oder das Gefühl, dass etwas kaputt gegangen sein könnte.

Nur zum Verständnis: Der Anstieg war nicht so steil, dass man sagen könnte, ich wäre am absoluten Limit gewesen. Oben am Ende der Strasse befanden sich mehrere Ferienwohnungen und vor den Häusern standen ganz normale PKW, ohne Untersetzung, die ja auch den Berg hoch gekommen sind.

Ich habe bei meiner Subaru Werkstatt angerufen und den Fall geschildert. Nichts bekannt. Auch habe ich in der Vergangenheit schon mehrere Subaru besessen und die alle samt im Wald gequält, mit Holzanhänger, usw. Nie ein Problem gewesen, allerdings muss ich zugeben, dass ich mit keinem der Fahrzeuge je in Österreich im Urlaub war.

Irgendeine Idee, was ich tun sollte bzw. was das gewesen sein kann? Ich kann das Geräusch nicht reproduzieren, da wir hier im Sauerland nicht annähernd solch steile Anstiege wie in Österreich haben. Und selbst, wenn ich die steilste Strasse hoch fahre, die ich hier habe, verhält sich das Getriebe normal unauffällig.

_________________
Grüße aus dem Sauerland,
Spittek
____________________________
Subaru XV 1.6 MT Comfort, Silber (verkauft)
Subaru Forester SJ Boxer Diesel Lineartronic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 21:25 
Offline

Registriert: Samstag 12. März 2016, 02:19
Beiträge: 262
Wohnort: Schwobaländle
Wenn wieder alles läuft ist gut. :D
Man könnte zur Sicherheit mal das Getriebeöl ablassen und anschauen, ob das besonders verschmutzt ist und ob an den Magneten was dranhängt. (hoffentlich nicht)

_________________
XV 2,0 Lineartronic MY13
-> http://subaru-xv-forum.ch/viewtopic.php?f=11&t=1251


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heulendes Getriebe
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 15:23 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 23:13
Beiträge: 41
XV, 1.6l Handschalter EZ 11.2012: Wie bereits geschildert lautes Heulen vom Getriebe bei ca. 100km/h, egal welcher Gang. Inzwischen wurde das Getriebe von Subaru auf Garantie getauscht - Heulen beseitigt! Und Reifenverschleiß (siehe im Forum) seit dem gleichmäßig!
Grüße Beti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de