Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Samstag 15. Dezember 2018, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 21:49 

Hallo
Zu meine Benzinverbrauch: XV. 2.0i 10/2014 9000Km
Der minimal Verbrauch auf Landstraßen bei meiner letzten Fahrt durch Kroatien (der Küste entlang) lag bei 6,6L
Der maximale Verbrauch meist Winter und eher Kurzstrecken rund 10L.
Der Schnitt liegt bei 8,4L.
Bin so voll zufrieden damit.

BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2016, 08:25 

Landstrasse und Europastrasse in Norwegen: 4,5 L
Autobahn in Deutschland: 9,3 L
Stadtverkehr: 5,4 L

Durchschnitt: keine Ahnung, fahre fast nur Landstrasse, kann also nur schwer als Referenz herhalten.

BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2016, 11:56 

Wenn es sein muss komm ich mit 6,6l in hügeligen Landen zurecht, damit ist die Werksangabe sehr akkurat. Realistisch sind bei mir eher 7,4l, wenn man mal aus der Ortschaft im 2. Gang rausbeschleunigt. Auf der Autobahn sinnd es je nach Fahrweise 6,8l bis nach oben offen.

BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2017, 14:09 

Hm, mein XV ist noch relativ neu und bisher bin ich eher enttäuscht vom Verbrauch (~10L) – der verbraucht fast soviel wie mein 16 Jahre alter 3,2L V6 (11L) 

Aber wie hier einige schreiben braucht er wohl eine lange „Einfahrzeit“ …

McRib hat geschrieben:
Ich habe jetzt mein XV auch schon ein paar Tage. Am Anfang bei der übergabe hat mir mein Händler erklärt dass in der Einfahrzeit er aber auch mal durst hat das gibt sich aber nach ca. 8000 km. Fast genau nach 7500 km als ob einer einen Schalter umgelegt hat war dann auch der Spritverbrauch so gefallen das ich fast erschrocken bin.

Na dann kann ich ja noch hoffen und muss noch ein paar Tausend Kilometer fahren :-)

hartXV hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich habe fast Gewissensbisse mich hier mit einzumischen.
Nun mein Verbrauch : 5.8l. Auf BAB. bei ca 130. 6 l Km. 35 000
Hartmut mit X V Diesel

Na die meisten diskutieren hier ja auch über den 1,6l und den 2,0L BENZINER und nicht den Diesel!

beti hat geschrieben:
Hallo XV-ler!
ich habe einen 1.6 Handschalter. …
Zu meinem Verbrauch: Bei ganz, ganz behutsamer Fahrweise komme ich auf 7,4 l/100 km, bei normalen Mischbetrieb auf 8,6 l/100 km, sparsam ist was anderes. Aber der XV hat eben eine große Bodenfreiheit und eine große Stirnfläche, Allradantrieb mit vielen Zahnrädern, all das kostet Sprit.

Stimmt, sparsam ist etwas anderes … aber zugegeben Allrad kostet eben etwas zusätzlich :-)

Dann warte ich eben noch ein paar tausend Kilometer und hoffe weiter … :-)

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)

BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 09:39 

Divemaster39 hat geschrieben:
Habe mal bei unserem Rennsport Team im Ort nachgefragt,(Offroad Spezis)
Seitdem hab ich bei meinem 1.6er einen Pipercross Sportluftfilter und ein Blow Pop Off Ventil für Benziner (von den Sachen gibt es Diverse Modis nicht diesen Ebay krampf) drin.
Die Jungs haben auch eine Feinabstimmung am Motormanagnent gemacht,dies sollte aber wirklich nur der Fachmann machen was die Jungs waren.

Hm, ich weiß jetzt nicht was bei dir gemacht wurde, aber ein BlowOff lässt doch Überdruck ab und wenn kein Überdruck vorhanden ist, weil keine Aufladung durch Kompressor oder Turbolader vorhanden ist, dann geht das nur (mehr schlecht als recht) über elektronischen Kisten die diesen Druck künstlich erzeugen. Das mag vielleicht einen Sound erzeugen, kann mir aber nicht vorstellen dass das etwas am Motor / Leistung ändert.
Und dass Sportluftfilter teilweise einen „besseren“ Sound ergeben aber dafür andere Nachteile haben, ist auch relativ bekannt.

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 00:45 

Scooby hat geschrieben:
Wenn es sein muss komm ich mit 6,6l in hügeligen Landen zurecht, damit ist die Werksangabe sehr akkurat. Realistisch sind bei mir eher 7,4l, wenn man mal aus der Ortschaft im 2. Gang rausbeschleunigt. Auf der Autobahn sinnd es je nach Fahrweise 6,8l bis nach oben offen.

Das sind ordentliche Werte, die ich auch in etwa erreiche.
Solche Werte zeigen den behutsamen und vorausschauenden Fahrstil.
Ich habe mir auch angewöhnt vor den Kurven nicht immer gleich zu bremsen und dann wieder in der Kurve Gas zu geben. Das kostet unnötig viel Sprit.
Es reicht meist nur etwas früher vom Gas zu gehen und in der Kurve dann wieder zu beschleunigen.
Es bleibt mehr im Tank und die Bremsscheiben halten länger. :)

Zuletzt geändert von XV-Promoter am Donnerstag 20. Juli 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:31 

Zitat:
Es bleibt mehr im Tank und die Bremsscheiben halten länger.

Das hat mein Vater auch gedacht und musste diesen Monat rundum die Bremsen erneuern und das schon bei etwas mehr als 100.000 km. Die Bremsen waren von den Materialtoleranzen noch top in Schuss, aber so verrostet, dass keine Bremsleistung mehr da war.

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 08:53 

Scooby hat geschrieben:
Das hat mein Vater auch gedacht und musste diesen Monat rundum die Bremsen erneuern und das schon bei etwas mehr als 100.000 km.

Mal abgesehen vom "sportlichen" fahren und deshalb häufigerem bremsen, gibt es aber auch noch andere Gründe wieso Bremsen schon vorher gewechselt werden müssen - wenn man nämlich gerne regelmäßig Pässe mit ihren Serpentinen fährt - und das macht richtig Spaß (vor allem mit mehreren Fahrzeugen) und da ist es mir auch völlig egal wie schnell die Bremsen gewechselt werden müssen :-)
Wie hat doch Markus schon damals gesungen "Ich geb Gas ich will Spaß" :-)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 12:37 

Scooby hat geschrieben:
Zitat:
Es bleibt mehr im Tank und die Bremsscheiben halten länger.

Das hat mein Vater auch gedacht und musste diesen Monat rundum die Bremsen erneuern und das schon bei etwas mehr als 100.000 km. Die Bremsen waren von den Materialtoleranzen noch top in Schuss, aber so verrostet, dass keine Bremsleistung mehr da war.

Dein Vater hat vermutlich dann etwas übertrieben.
Ich habe jetzt extra nachgesehen und stelle fest, dass an meinen Bremsen kein Rost zu sehen ist.
Gelegentlich wird ja nun doch etwas sanft gebremst und dann sind die Scheiben wieder ganz frei. ;)

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 12:44 

Prof.Dr.M hat geschrieben:
Scooby hat geschrieben:
Das hat mein Vater auch gedacht und musste diesen Monat rundum die Bremsen erneuern und das schon bei etwas mehr als 100.000 km.

Mal abgesehen vom "sportlichen" fahren und deshalb häufigerem bremsen, gibt es aber auch noch andere Gründe wieso Bremsen schon vorher gewechselt werden müssen - wenn man nämlich gerne regelmäßig Pässe mit ihren Serpentinen fährt - und das macht richtig Spaß (vor allem mit mehreren Fahrzeugen) und da ist es mir auch völlig egal wie schnell die Bremsen gewechselt werden müssen :-)

Wie hat doch Markus schon damals gesungen "Ich geb Gas ich will Spaß" :-)

Dagegen ist auch nicht viel einzuwenden, da Du hiermit auf deine Kosten das Sozialprodukt steigerst. :!:
Du hast also nicht alleine Spaß sondern auch die Werkstätten. 8-)
Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten Spaß zu haben als nur mit dem Fuß rum zu fuchteln. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]