Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2013, 12:27 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Durst Eurer XVs auf der Autobahn aus? War grad im Allgäu und hatte einen Verbrauch ab 140km/h von über 10l, teilweise 12l. Micht nur durch die Anzeige ermittelt, sondern auch nach dem Tanken berechnet. Auch so komme ich im Alltag nie an die angegebenen 6,5l Kombiverbrauch ran. Sind meist 8,5l (Nicht nur Kurzstreckenfahrten). Erscheint mir zu hoch oder wie sind Eure Erfahrungswerte? AmEnde ist er so genauso durstig, wie mein alter Legacy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 07:54 
Offline

Registriert: Dienstag 5. März 2013, 07:37
Beiträge: 4
Hallo!
habe auf meinem 1.6i erst 300km drauf, bis jetzt nur Kurzstrecken gefahren. Werde beim nächsten Tankstop ausrechnen, ob die Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch zusammenstimmt. Momentan sind die niedrigen Spritwerte für mich nur erklärbar, wenn man im 5.Gang in der Ebene mit Tempo 60 dahinschleicht. Ich hoffe, dass ich dann mal mit 8l hinkomme, wenn er eingefahren ist (jeden Tag insgesamt 50km pendeln).
Was mich eher verwundert, da er ja Schubabschaltung haben sollte, dass er im Schubbetrieb immer noch 2l Momentanverbrauch anzeigt. Was ist da los?? Aber das wird sich ja nach dem nächsten Tankstop aufklären, wenns nicht zusammenpasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 12:20 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:28
Beiträge: 60
Hallo,

die Tankanzeige kommt schon hin, nur wenn der XV mit 6,5l Kombiverbrauch beworben wird und man ist dann 2-4l drüber, finde ich das schon heftig. Werde demnächst sowieso mal in die Werkstatt, die Start-Stopp-Automatik ging noch nie, da können die mal drüber schauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 23:26
Beiträge: 37
Ich fahre den XV 2.0 Benziner mit 6.8l Stadt und Autobahn gemischt und anfangs warens 7.1l. Es hat erst knapp 1000km auf dem Tacho. Der Bordcomputer ist sehr gnau, ich habe es beim Tanken gemessen und verglichen.

Der Start-Stop Automatik funktioniert einwandfrei und das schon bei den ersten 300km.

_________________
Subaru XV 2.0i AWD Swiss three - Satin White Pearl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 09:00 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 17:40
Beiträge: 23
ungefähr 6,5 jetzt im winter, im sommer war's weniger, kanpp über 6

die bc anzeige habe ich mal über 2 tankfüllungen (also fast 1800 km) hinweg verglichen mit den getankten litern, war fast genau gleich (bc hatte 0,1 l mehr angezeigt)

_________________
XV 2.0D Comfort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 13:00 
Offline

Registriert: Dienstag 5. März 2013, 07:37
Beiträge: 4
Verbrauch vom 2.0i klingt ja nicht schlecht mit 7 litern.
Euren Angaben zufolge kann man dem BC also ruhig trauen.

Wie siehts aber mit den 2.0l Momentanverbrauch/100km bei Bergabfahrt oder im Schubbetrieb aus??
hat das schon jemand beobachtet? logischerweise sollte der abwärts 0l sein!
ich habe meine Hauptanzeige von
Durchschnittsverbrauch auf Momentanverbrauch umgestellt. Wenn man dann
auf der Anzeigeseite für Strecke, Zeit und Durchschnittsverbrauch ist, wird oben
neben der Temp. der Momentanverbrauch/100km angezeigt. Werksseitig ist das
aber nicht so eingestellt. Falls jemand Lust hat, einfach ausprobieren, habe
momentan nur meine Betriebsanleitung nicht zur Hand, wo das zu finden ist.

---------------------------
XV 1.6i Comfort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 21:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 22:49
Beiträge: 18
Ich bin ende Dezember einmal quer durch Deutschland gefahren.. Geschwindigkeit meist so bei ~160 mit 3 Personen (inkl. Fahrer) und deren Gepäck (der XV war bis zum bersten gefüllt).

Hatte im schnitt 8l / 100km.

Fand ich ganz ok :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 10:44
Beiträge: 306
Bei mir genau 8 Liter im Schnit Handschaltung 2.0i
Fahre aber meistens ohne Autobahn und immer sehr hochturig im Vergleich zum CVT .
Finde ich OK
ab 100 spielt halt auch die höhe des XV eine grosse rolle das es mehr verbraucht
Mfg
Minu

_________________
Mfg Subaru-XV-Forum
Subaru XV 2.0i Handgeschaltet Swiss 3 gewechselt zum Forester 2.0 Turbo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Montag 19. August 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:23
Beiträge: 5
Hallo

Ich habe jetzt mein XV auch schon ein paar Tage. Am Anfang bei der übergabe hat mir mein Händler erklärt dass in der Einfahrzeit er aber auch mal durst hat das gibt sich aber nach ca. 8000 km. Fast genau nach 7500 km als ob einer einen Schalter umgelegt hat war dann auch der Spritverbrauch so gefallen das ich fast erschrocken bin. Jetzt fahre ich mein XV auf der Autobahn zwischen 6,4 und 6,8 Liter bei einer Geschwindigkeit von 130 bis 140 km/h. In der Stadt ist der Spritverbrauch schon etwas höher und liegt zwischen 8,4 und liegt 8,8 Liter. Jetzt war ich im Urlaub in der fränkischen Schweiz wo es berg auf und berg ab geht da kam ich noch nicht mal mit meinem10 Liter auf und100 km hin. Aber ich denke es liegt an der Automatik die den Motor schon mal aufheulen ließ. Im großen und ganzem bin ich mit meinem XV sehr zufrieden und ich denke heute schon daran wie mein nächster XV aussieht.

_________________
Servus und ein Gruß aus Bayern

Subaru XV Lineartronik 2,0 Benziner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritverbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. August 2013, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:39
Beiträge: 73
Wohnort: Vogtland
Das mit den ominösen 8000 km kommt schon hin irgendwie. Des Weiteren ist mir aufgefallen, je höher die Tagestemperaturen sind, umso besser lässt sich der Verbrauch nach unten korrigieren. Da hab ich zwar nicht gerade eine plausible Erklärung für, aber man merkt es ja auch im Winter. Ich selbst fahre täglich mindestens 2x um die 10 km mit kaltem Motor. Das merkt man schon sehr am Verbrauch. Inzwischen hab ich etwa 15.000 km gefahren und bin mal gespannt wie sich der Verbrauch in der nächsten Kälteperiode zeigt.

Ansonsten braucht es etwa 7,2-7,4 l/100km im Durchschnitt hier im bergigen Vogtland. Aber da muss man schon "sachte" fahren. Wenn es Spaß machen soll, lande ich auch bei 8-10 Litern. Na was solls ... 8-)

_________________
.: XV 2.0D Exclusice MT Satin White MY12 EZ 01/2013 :.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de