Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 14:16 
Offline

Registriert: Montag 6. April 2015, 10:35
Beiträge: 20
Wohnort: Sauerland
Hi,

ich habe meinen 1,6l MT jetzt genau 1 1/2 Wochen und 600km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen neben dem allgemeinen Klick-Klick-Klick-Klick-Klick, welches von den Einspritzventilen kommt, auch im Hintergrund ein Klopfgeräusch von sich gibt. (Tok---Tok---Tok---Tok)

Dieses hört man sehr gut, wenn man vor dem offenen Motor steht oder wenn man im Fahrzeug sitzt und die Tür geöffnet hat. Die Umgebung muss aber ruhig sein, sonst hört man es nicht oder nur sehr schlecht.

Ich war bei meinem Händler und habe nachgefragt, alles i.O. sagt er. Dieses wäre bekannt. Und? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, ob die anderen XVs, die ich probegefahren bin, ebenfalls geklopft haben und ob meiner das in den ersten 500km gemacht hat. Jetzt höre ich es und achte natürlich drauf...

Ansonsten läuft der Motor tadellos, hat Leistung und verbraucht wenig Sprit. Deshalb meine Frage: Wenn ihr bei euren XVs genau hin hört, hört ihr das Klopfen auch? Ich vermute mal, weil der Motor im Stand dermaßen ruhig läuft, nimmt man diese Geräusche stärker wahr? Oder ist das ein Mangel?

_________________
Grüße aus dem Sauerland,
Spittek
____________________________
Subaru XV 1.6 MT Comfort, Silber (verkauft)
Subaru Forester SJ Boxer Diesel Lineartronic


Zuletzt geändert von Spittek am Mittwoch 6. Mai 2015, 08:12, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2015, 21:08 
Offline

Registriert: Montag 6. April 2015, 10:35
Beiträge: 20
Wohnort: Sauerland
War heute nochmal bei einem anderen Händler, hören tun sie es alle, aber allgemeines Schulterzucken und Ratlosigkeit. Sind es die Ventile, die Einspritzventile oder liegt es an dem dünnen 0W20 Öl? Keiner weiß es. Nächsten Monat habe ich einen Termin mit dem Subaru Außendienst, soll der mal was dazu sagen.

Vielleicht könnt ihr bei euren XVs noch mal genau hinhören, gerade im warmen Zustand!

Merci!

_________________
Grüße aus dem Sauerland,
Spittek
____________________________
Subaru XV 1.6 MT Comfort, Silber (verkauft)
Subaru Forester SJ Boxer Diesel Lineartronic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2015, 19:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:57
Beiträge: 40
Fahren den XV 2.0i.
Kein Klopfen.

Wir hatten ein Knacken vorn rechts im Armarturenbrett ...
- war mal da und mal nicht. (es kam nicht nur auf holprigen Strassen)
- genauer Ort schwer zu lokalisieren.

Bei den Subaru Händler ist es wie im Lotto.
Entweder Du hast einen "Meister" und freust Dich :D
oder Du hast einen "...." und bist frustriert :evil:

Wegen der Knackgeräusche hatte ich beim 3. Subaru Händler das Glück. :D
Dieser hatte im 2. Anlauf das Problem gelöst. Die Mannschaft hatte sich super reingekniet.

Dieser hatte sich auch in 2 anderen Fällen als der Bessere erwiesen.
Werde dort auch bleiben und habe ein Auge auf den Outback geworfen. Wenn dann dort ...

Beste Grüße
Subowa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2015, 20:47 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2012, 12:32
Beiträge: 25
Hallo Subowa,
das mit Knacken und leichten Klappern vorn rechts habe ich auch.
Es ist tatsächlich mal da mal nicht da. Habe die Abdeckung vom Lautsprecher hinterfüttert. War eine zeitlang Ruhe, dann war das Klappern wieder da.
Manchmal hab eich das Gefühl es ist temparaturabhängig.
Mich würde nun doch die Ursache bei dir interessieren. Bei mir hat dert Freundliche nichts gefunden..

Gruß annerotto57

_________________
Subaru XV 2.0 Exlusive Lineatronic Depp Cerry Pearl, errechnet 7,8 L/100km (bis 16.04.2016)
Subaru XV 2.0i Exclusive+, Ice Silver Metallic Lineartronic (CVT), errechnet: 7,4 L/100km


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 12:12 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 15:44
Beiträge: 27
Hallo,das Problem hatte ich auch.
Lautsprecherverkleidung abnehmen,oben an der Scheibe ist eine Schraube ,welche das Armaturenbrett an der Karosserie verschraubt.
Diese hat einwenig Spiel! Schraube raus-mit U-Scheibe wieder rein und fertig.
Gruß, Chris aus Essen

_________________
Subaru XV 1.6 Active Schaltgetriebe in Mandarine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 17:02
Beiträge: 85
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Ich dacht das Klappern käme von der Abdeckung für die Airbags am Holm.

Liebe Grüße

_________________
Gruß aus Rheinland-Pfalz

XV 200

-- XV 2.0i Comfort -- quartz blue pearl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de