Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnung Ölstand
BeitragVerfasst: Sonntag 21. September 2014, 13:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:19
Beiträge: 96
Wohnort: Bergisches Land (D)
Hallo,

gestern Abend beim Starten hat mein XV zu niedrigen Ölstand gemeldet.
Da ich mir das eigentlich nicht vorstellen konnte (ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig)und nur noch einen guten Kilometer vor mir hatte bin ich heim gefahren.
Habe gerade den Ölstand kontrolliert und wie ich vermutet hatte der stimmt (laut Meßstab 3/4 voll)!
Schon wenn ich nur die Zündung anmache Zeigt des Display wieder die Fehlermeldung. Im BC zeigt die Wartungsanzeige Ölfilter und Öl orange an. Die Einträge Datum der nächsten Wartung/Restreichweite bis zur nächsten Wartung sind auf Striche (---) gesetzt. Habe noch gute 5000km bis zur nächsten Wartung.

Kennt jemand das Problem?
Wenn ich mich recht erinnere hatte Auto-Bild doch auch davon geschrieben ohne einen Kommentar von Subaru erhalten zu haben.

Werde in den nächsten Tagen mal meinen Freundlichen aufsuchen.

Gruß
Thom.

_________________
ex XV 2.0D Comfort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung Ölstand
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 17:40
Beiträge: 23
hallo,

hier meine Erfahrung mit dem Thema: nur keine Panik ... letztlich richtig ist auf alle Fälle die 'manuelle' Messung mit dem Meßstab.

Der betreffende Sensor ist im XV manchmal ein wenig 'übersensibel' und bringt dann einen 'falschen Alarm', der erst nach einiger Zeit wieder automatisch gelöscht wird - da das bei mir nun schon seit über 1 Jahr nicht mehr aufgetreten ist, weiss ich nicht mehr genau wie das dann vor sich geht, aber ich glaube, es waren 50 km, die man zunächst einmal mind. fahren muss, erst danach wird der Alarm beim nächsten Neustart gelöscht (oder so ähnlich).

Hatte mich beim 1. Mal logischerweise auch echt geschreckt, bei erster Gelegenheit voller Panik angehalten und selbst nachgemessen - und dann eine Anfrage an den Subaru Kundendienst geschickt.

Knappe Antwort - nur mit der Ruhe, der Meßstab hat auf jeden Fall 'recht' :-)

Insgesamt ist das bei meinem XV (2.0D) 3 oder 4 Mal aufgetreten bei den ersten 20K km, seither nicht mehr.

Ich hoffe, es ist bei Ihrem XV ebenfalls nichts wirklich Ernstes .

_________________
XV 2.0D Comfort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnung Ölstand
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 16:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:19
Beiträge: 96
Wohnort: Bergisches Land (D)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Bin mittlerweile mal in der Werkstatt gewesen und ist genauso wie beschrieben.
Der Sensor ist "sehr ängstlich" und warnt deshalb schon viel zu früh (Anzeige Messstab 3/4 voll).
Nachdem ich dann 250ml Öl bekommen hatte bleibt die Kontrollleuchte tatsächlich an/Meldung im BC kommt auch.
Ich bin dann ca.40km Autobahn gefahren ohne das die Lampe ausgegangen ist. Habe dann im Kreuz gewendet und wollte zurück zur Werkstatt, da ist die Öllampe beim Beschleunigen aus gegangen. Nachdem ich dann zu Hause den Motor aus hatte blieb die Öllampe auch beim neuen Starten aus und die BC-Meldung war auch gelöscht.

Also alles Gut ;)

_________________
ex XV 2.0D Comfort


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de