Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Sonntag 18. August 2019, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klopfen im Motorraum
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 10:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 221
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass aus dem Motor ein tiefes metallisches Klopf kam. Deshalb habe ich meinen Kopf unter die Motorhaube gesteckt und versucht das Klopfen zu lokalisieren. Es kommt von der rechten Zylinderbank. Die erste Vermutung war, der von den Amerikanern häufig bemängelte piston slap - Kolbenkipper. Am nächsten Tag bin ich also zu Subaru und habe den Motor anschauen lassen. Dort wurde er mit einem Schraubendreher abgehorcht. Entwarnung, kein Kolbenkipper. Das Schlagen kommt aus dem Zylinderkopf, des Zylinder 2. Jetzt lag die Vermutung des Mechatronikers nahe, dass es sich um einen verkanteten oder fehlerhaften Hydrostößel handelt. Die Empfehlung für's Erste war mit dem XV zügig über die Autobahn zu fahren, vielleicht lege sich das Geräusch dadurch. Leider ist nach 500km Autobahn das Geräusch nicht verschwunden. Das weitere Vorgehen wird daraus bestehen, dass ich in 500km die 60 tkm Wartung machen lasse mit 5W30/40 Öl anstatt des derzeitigen 10W40, um zu sehen ob es dadurch verschwindet - ich glaube zwar kaum, aber mir soll es dann auch Recht sein. Falls es nach der Wartung nicht besser wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Motor öffnen lassen.
Hat jemand von euch eine Idee, was das noch sein könnte und vielleicht haben die unter uns, die täglich an Subarus arbeiten so etwas schon erlebt?

Grüße

_________________
Subaru XV 2.0i Active 6MT MY17
7.6 ˡ⁄100 km
Ice Silver Metallic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klopfen im Motorraum
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:39
Beiträge: 75
Wohnort: Vogtland
Hai Scooby, wie ist denn damals die Klopfen-Diagnose ausgegengen? :?:

_________________
.: XV 2.0D Exclusice MT Satin White MY12 EZ 01/2013 :.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klopfen im Motorraum
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 15:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 221
Der Motor klackert immer noch fröhlich vor sich hin. Der Meister und ein Geselle vom alten Schlag haben sich den Motor auch noch mal mit einem Stethoskop zur Brust genommen und konnten es nicht dingfest machen, was dieses Geräusch verursachen könnte. Da ich sonst keine Mängel wie Leistungsverlust, Ölverbrauch oder der sonstigen feststellen konnte, wurde mir abgeraten, den Motor öffnen zu lassen, da ich mir damit mehr kaputt mache als geholfen ist, denn baugleiche Motoren sind mittlerweile bei weit über 350.000km angekommen.
Der XV wird jetzt schon noch die nächsten drei bis vier Jahre überstehen, danach werde ich fünf von den Sternen im Kühlergrill abgeben.

_________________
Subaru XV 2.0i Active 6MT MY17
7.6 ˡ⁄100 km
Ice Silver Metallic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klopfen im Motorraum
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 13:54 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 01:32
Beiträge: 197
Wohnort: Hessisch-Sibirsk
Scooby hat geschrieben:
Der Motor klackert immer noch fröhlich vor sich hin. Der Meister und ein Geselle vom alten Schlag haben sich den Motor auch noch mal mit einem Stethoskop zur Brust genommen und konnten es nicht dingfest machen, was dieses Geräusch verursachen könnte. Da ich sonst keine Mängel wie Leistungsverlust, Ölverbrauch oder der sonstigen feststellen konnte, wurde mir abgeraten, den Motor öffnen zu lassen, da ich mir damit mehr kaputt mache als geholfen ist, denn baugleiche Motoren sind mittlerweile bei weit über 350.000km angekommen.
Der XV wird jetzt schon noch die nächsten drei bis vier Jahre überstehen, danach werde ich fünf von den Sternen im Kühlergrill abgeben.


Hast eine PN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klopfen im Motorraum
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2019, 10:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:28
Beiträge: 221
Zitat:
Hast eine PN.


Hab ich beantwortet

_________________
Subaru XV 2.0i Active 6MT MY17
7.6 ˡ⁄100 km
Ice Silver Metallic


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de