Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klopfen im Motorraum
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 10:58 

Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass aus dem Motor ein tiefes metallisches Klopf kam. Deshalb habe ich meinen Kopf unter die Motorhaube gesteckt und versucht das Klopfen zu lokalisieren. Es kommt von der rechten Zylinderbank. Die erste Vermutung war, der von den Amerikanern häufig bemängelte piston slap - Kolbenkipper. Am nächsten Tag bin ich also zu Subaru und habe den Motor anschauen lassen. Dort wurde er mit einem Schraubendreher abgehorcht. Entwarnung, kein Kolbenkipper. Das Schlagen kommt aus dem Zylinderkopf, des Zylinder 2. Jetzt lag die Vermutung des Mechatronikers nahe, dass es sich um einen verkanteten oder fehlerhaften Hydrostößel handelt. Die Empfehlung für's Erste war mit dem XV zügig über die Autobahn zu fahren, vielleicht lege sich das Geräusch dadurch. Leider ist nach 500km Autobahn das Geräusch nicht verschwunden. Das weitere Vorgehen wird daraus bestehen, dass ich in 500km die 60 tkm Wartung machen lasse mit 5W30/40 Öl anstatt des derzeitigen 10W40, um zu sehen ob es dadurch verschwindet - ich glaube zwar kaum, aber mir soll es dann auch Recht sein. Falls es nach der Wartung nicht besser wird, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Motor öffnen lassen.
Hat jemand von euch eine Idee, was das noch sein könnte und vielleicht haben die unter uns, die täglich an Subarus arbeiten so etwas schon erlebt?

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]