Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 15:00 

Folgendes Verhalten: Navigation lief ca. 100km einwandfrei, der Pfeil wurde auf der befahrenen Straße richtig angezeigt. Plötzlich war er sehr weit weg von der dargestellten Fahrbahn im "Grünen" und ich wurde aufgefordert nach z.B. 300m auf die bereits befahrene Str. nach rechts abzubiegen. Dann kam die Meldung: Route wird neu berechnet und ich befand mich wieder im Display auf der befahrenen Straße. Jedoch gleich darauf wieder im Grünen. Die laut Navi nicht befahrene Str. war immer am Rand zu sehen. Nachdem mir das zu bunt wurde, habe ich gehalten, Navi und Motor aus und neu gestartet. Dachte das Problem sei gelöst, aber nach einigen km war ich laut Navi plötzlich wieder im Grünen.
Bin heute mit dem Navi auf der Autobahn gefahren und habe sogar ein Verlassen der Autobahn akzeptiert - die Navigation war einwandfrei.
Hat jemand auch diese Erfahrung mit dem plötzlichen Verlassen der Fahrbahn gemacht?

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 08:56 

Hallo,

das hatte ich auch mal ne kurze Zeit mit meiner Handy-Navigation. Genau wie Du es beschreibst. Hatte erst gedacht, dass man da vielleicht was kalibrieren muss, aber es hat sich von selbst gegeben. Ich vermute, dass dies passiert, wenn zu wenig Satelliten mit ihrene Signalen zur Verfügung stehen. Dann reisst zwar das GPS noch nicht ab, aber das Navi kann keine genaue Ortsbestimmung mehr machen. Somit verringert sich die Genauigkeit und der ermittelte Ort liegt im Grünen, teilweise 500 m weg (so wars bei mir).

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:00 

Mir ging es auch so :roll:
Mein Beitrag vom 24.04.13 unter Navi
"Hallo,
dass das Navi die neueren Straßen nicht kennt und man durchs Feld fährt ist klar. Aber das Hermsdorfer Kreuz ist ja schon alt. Bin vor 14 Tagen von der A4 aus Richtung Westen auf die A9 Richtung Berlin gefahren, da hat das Navi auch verrückt gespielt. Es wollte über Landstraßen und durch nahe liegende Ortschaften unter ständiger Neuberechnung der Route. Ich habe mir gedacht du kannst mich mal :roll: . Es war so, als ob das Navi nur einen Satelliten hatte. Nach ca 15 Km hatte es sich wieder normalisiert."
Gruß Toni

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:53 

Danke für die Antworten. War heute beim Händler und habe ihm das Problem geschildert. Er hat direkt mit Subaru Deutschland telefonischen Kontakt aufgenommen, aber niemand erreicht. Er bleibt dran!
Ergänzung zu meinem Beitrag: Da ich beim ADAC als Staumelder angemeldet bin, hatte ich gleichzeitig mein Smartphone mit ADAC Maps in der Konsole liegen. Da war immer der richtige Weg angezeigt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]