Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangsquailtät
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2013, 14:05 

Ich habe das Bluetooth-Radio, jedoch ohne Navi, so wie es in der Comfort-Ausstattung verbaut ist. Im Prinzip bin ich damit ganz zufrieden, wenn auch der Klang bei FM Empfang schon sehr blechern ist. Was mich aber richtig stört, ist die lausige Empfangsqualität. Es wechselt dauernd zwischen Stereo und Mono, was dauernde Lautstärenänderungen mit sich bringt. Das kann wirklich jedes Discounterradio besser.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es ein Problem der Antenne/Verstärker ist oder doch am Radio liegt.
Habt Ihr eine Idee?

P.S.:
Ich war mit dem Problem noch nicht beim Händler, da ich im Moment auf mein Auto angewiesen bin und ich nicht für ein paar Tage in der Werkstatt belassen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Empfangsquailtät
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2013, 16:35 

Hallo münchen_xv,

Ich kann dich nicht helfen, aber Ich habe das selbe Problem im english-forum subaruxvforum.com gelesen, z.B. http://www.subaruxvforum.com/forum/inte ... splay.html. Vielleicht du kannst da schauen und ein Paar Ideen finden. Ja, Leute sind nicht zufrieden mit Radioqualität.

BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2013, 16:58 

münchen_xv hat geschrieben:
Ich habe das Bluetooth-Radio, jedoch ohne Navi, so wie es in der Comfort-Ausstattung verbaut ist. Im Prinzip bin ich damit ganz zufrieden, wenn auch der Klang bei FM Empfang schon sehr blechern ist.

Habe das gleiche Radio und bin damit relativ zufrieden, ist nicht wirklich Hi-Fi, aber klingt doch viel angenehmer als mein Tinitus ;)
Zitat:
Was mich aber richtig stört, ist die lausige Empfangsqualität. Es wechselt dauernd zwischen Stereo und Mono, was dauernde Lautstärenänderungen mit sich bringt. Das kann wirklich jedes Discounterradio besser.

Kann dies nicht bestätigen, habe solchen Probleme nicht. Sieht so aus, als ob wirklich was nicht i.O. wäre.
Ein pauschal Vergleich mit jedem Discounterradio wäre jetzt also nicht wirklich zutreffend.
Zitat:
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es ein Problem der Antenne/Verstärker ist oder doch am Radio liegt.

Das Radio selbst kann man natürlich nicht ausschließen, aber die Kombination Antenne/Verstärker würde ich auch in der ersten Linie überprüfen (lassen).
Bei meinem letzten Wagen, habe ich während des ersten Kundendienstes ein Kabel für eine FSE anschliessen lassen und danach war mit dem FM-Empfang plötzlich vorbei.
Es hörte sich genauso an, als von Dir oben beschrieben.
Mein Verdacht hat sich bestätigt, der Freundliche hat entweder vergessen, oder einfach nur nicht richtig den Antennenstecker an das Radio angeschlossen hat.
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von solchen Lösungen wie kurze Antenne am ende des Dachs mit längeren Anschlusskabel und Verstärker, da es nur ein Kompromiss zwischen "schein und sein" ist.

Gruß aus BA
SX4ever

BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 07:37 

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde nochmal die Verkabelung der Antenne prüfen lassen. Das wäre ja sicher nicht so schwer zu beheben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]