Da die Standardanlage im XV doch recht bescheiden ist und es keine Möglichkeit gibt, die Harman/Kardon Lautsprecher separat nachträglich zu bestellen, habe ich auf eigene Faust nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. In den USA wird von Subaru ein Upgradepaket angeboten, welches in Zusammenarbeit mit Kicker entwickelt wurde. Dieses kostet etwa 200€, jedoch fallen zusätzlich noch Versandkosten und der Einfuhrzoll an, weshalb der Endpreis bei knapp 300€ liegt. Diese Lautsprecher sind einfach plug and play zu montieren. 300€ war mir die Sache aber nicht wert, weshalb ich dann meine eigene Konfiguration zusammenstellte und zwar, Alpine SPG-17C2, MDF-Adapter von
pimpmysound.com und
Lautsprecherkabeladapter, noch 12 Universalschrauben M5x25 und dazu passende Neoprenunterlegscheiben, damit nichts wackelt. Summa summarum hat der Umbau 125€ gekostet. Der Unterschied zwischen den Serienlautsprechern und den Neuen ist wie Tag und Nacht.
Der Eibau ist kinderleicht. Fenster runterlassen, damit man am Ende mehr Platz zum arbeiten hat. Die beiden Schrauben in jeder Tür lösen, die sich in den Türgriffen und dem Türöffner befinden. Mit einem beherzten Ruck die Verkleidung herausziehen und die beiden Seilzüge und den Stecker entfernen. Ggf auch aus der Halterung gerutschte Clipse aus der Tür ziehen und wieder in die Verkleidung einsetzen. Anschließend die drei Schrauben des Lautsprechers lösen, den selbigen herausnehmen und den Stecker abziehen. Den Adapterstecker an den neuen Lautsprecher und den Kabelbaum stecken und mit den M5er Schrauben wieder in der Tür befestigen. Bei den vorderen Türen muss man den Kabelstrang durch ein Loch führen, damit man den Lautsprecher hinter der Tür anschließen kann, da der originale den Stecker auf der Vorderseite hat. Vorne passen die MDF-Platten nicht perfekt, aber wenn man mit den unteren beiden Schrauben anfängt, zieht sich das schon gerade. Nun die Seilzüge und den Stecker wieder anbringen, die Tür einhängen, festclipsen und festschrauben. Alles in allem hat das bei mir etwa eine Stunde gedauert.