Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecher nachrüsten
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:58 

Da die Standardanlage im XV doch recht bescheiden ist und es keine Möglichkeit gibt, die Harman/Kardon Lautsprecher separat nachträglich zu bestellen, habe ich auf eigene Faust nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. In den USA wird von Subaru ein Upgradepaket angeboten, welches in Zusammenarbeit mit Kicker entwickelt wurde. Dieses kostet etwa 200€, jedoch fallen zusätzlich noch Versandkosten und der Einfuhrzoll an, weshalb der Endpreis bei knapp 300€ liegt. Diese Lautsprecher sind einfach plug and play zu montieren. 300€ war mir die Sache aber nicht wert, weshalb ich dann meine eigene Konfiguration zusammenstellte und zwar, Alpine SPG-17C2, MDF-Adapter von pimpmysound.com und Lautsprecherkabeladapter, noch 12 Universalschrauben M5x25 und dazu passende Neoprenunterlegscheiben, damit nichts wackelt. Summa summarum hat der Umbau 125€ gekostet. Der Unterschied zwischen den Serienlautsprechern und den Neuen ist wie Tag und Nacht.
Der Eibau ist kinderleicht. Fenster runterlassen, damit man am Ende mehr Platz zum arbeiten hat. Die beiden Schrauben in jeder Tür lösen, die sich in den Türgriffen und dem Türöffner befinden. Mit einem beherzten Ruck die Verkleidung herausziehen und die beiden Seilzüge und den Stecker entfernen. Ggf auch aus der Halterung gerutschte Clipse aus der Tür ziehen und wieder in die Verkleidung einsetzen. Anschließend die drei Schrauben des Lautsprechers lösen, den selbigen herausnehmen und den Stecker abziehen. Den Adapterstecker an den neuen Lautsprecher und den Kabelbaum stecken und mit den M5er Schrauben wieder in der Tür befestigen. Bei den vorderen Türen muss man den Kabelstrang durch ein Loch führen, damit man den Lautsprecher hinter der Tür anschließen kann, da der originale den Stecker auf der Vorderseite hat. Vorne passen die MDF-Platten nicht perfekt, aber wenn man mit den unteren beiden Schrauben anfängt, zieht sich das schon gerade. Nun die Seilzüge und den Stecker wieder anbringen, die Tür einhängen, festclipsen und festschrauben. Alles in allem hat das bei mir etwa eine Stunde gedauert.

Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher nachrüsten
BeitragVerfasst: Freitag 23. Februar 2018, 16:18 

Sehr schöner Baubericht.
Ich höre auch gerne Musik aber fahre mit dem XV nicht so viel, so dass sich das für mich nicht so lohnen würde.
Bin da auch leider etwas faul für solche Montagearbeiten.
Habe aber im Wohnzimmer eine Verstärkeranlage von harman/kardon mit den entpsrechenden großen JBL-Boxen.
Die müssen dann auch häufiger ran.

Zuletzt geändert von XV-Promoter am Freitag 23. Februar 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]