Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterräder
BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2012, 18:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 17:36
Beiträge: 26
Habe heute meine Winterräder angeschaut. Sind Pirelli Sottozero auf Alu´´s. Aber die Größe stimmt nicht.
Es sind 215/65/16. Im Zulassungsschein steht 215/65/17 oder 225/55/17. Kann ich sie trotzdem montieren? sie wurden
ja mit dem neuen XV mitgeliefert ( Vorführwagen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2012, 20:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 10:44
Beiträge: 306
Hmm das sind komische grössen im zubehör verkaufen sie 215 55 17 das müsste doch die richtige grösse sein . und in 16 müsste es doch 60er sein .
OK die 5 mm haben sicher keinen grossen einfluss ausser auf den Tacho der dann etwas ungenau wird .
http://www.subaru.ch/data/docs/download ... 2-2013.pdf
Mfg
Minu

_________________
Mfg Subaru-XV-Forum
Subaru XV 2.0i Handgeschaltet Swiss 3 gewechselt zum Forester 2.0 Turbo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:53
Beiträge: 50
Wohnort: Thueringen
Hallo!

Habe mir jetzt meine Winterräder nach langer Suche bestellt.
In der Zulassung stehen nur Räder 225x55 R17 und in der " Europäischen Conformerklärung " 215x55 R17 Winterräder (snow) mit Felgen 17 x 7j als zugelassen drin.
Alle Alufelgen ( außer die von Subau) haben nicht die Einbautiefe (ET) 48 oder nicht 5 Loch mal 100. :(
Wenn ich Alufelgen nehme, die eine geringere Einbautiefe habe, sind in den Gutachten (ABE) für die Felgen eine Reihe von Auflagen für den XV aufgeführt (von Eintragungen in die Papiere bis Verbreiterung der Kotflügel).
Ich habe mir Alu Winterfelgen von Ronal mit der Einbautiefe ET 40 und Reifen der Größe 215/55 R17 bestellt. Diese dürfen in dieser Kombination ohne extra Auflagen an das Auto angebaut werden.

Gruß aus Thüringen
Toni

_________________
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Satin Withe Pearl , Lineartronic (CVT)
seit 13.06.18 Subaru XV 2,0i, Exclusive Cool Gray Khaki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 19:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 17:36
Beiträge: 26
Laut Subaru Händler sind Winterreifen der Größe 215/65/16 zugelassen.
Diese Winterräder wurden von Subaru mitgeliefert.
Es werden nicht alle Reifen Dimensionen in den Zulassungsschein eingetragen da es zu viele sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 11:36 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 14:47
Beiträge: 13
Nach Winterreiffen-Katalog 2012/13 von Subaru ist es die Reiffengrösse 205/60 R16

_________________
Subaru XV 2.0D Swiss Two, Handgeschaltet, Satin White Pearl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:53
Beiträge: 50
Wohnort: Thueringen
Ihr habt Recht, es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ich muss aber letztendlich immer ein "Papier" bei einer Kontrolle vorweisen, dass meine Räder richtig sind.
Dazu müsste dann eine Eintragung in der Zulassung sein, dass ich die Räder-Felgengröße fahren darf. In Deutschland habe ich noch keinen Winterreifenkatalog gesehen.

Gruß Toni

_________________
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Satin Withe Pearl , Lineartronic (CVT)
seit 13.06.18 Subaru XV 2,0i, Exclusive Cool Gray Khaki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 10:44
Beiträge: 306
Ja ich meine die 5 mm haben eh keinen Einfluss da die Radhäuser ja wirklich groß genug sind .
Einzig der Tacho wird etwas ungenauer .
MfG
Minu

_________________
Mfg Subaru-XV-Forum
Subaru XV 2.0i Handgeschaltet Swiss 3 gewechselt zum Forester 2.0 Turbo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterräder
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 17:02
Beiträge: 85
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen.
Ich habe auch lange gesucht, bis ich was gefunden habe.
Ich fahre Winterreifen auf den Originalfelgen und bin prima durch den Winter gekommen.
Als Winterreifen habe ich den Hankook iCept evo.
Für die Sommerreifen habe ich Felgen beim Hersteller Brock gefunden.
BROCK RC 19 - 7x17 ET 46 Lochkreis 5x100 mit ABE für 108€ das Stück.
Die passen, da die Abweichung unter 2% Beträgt und sie sind zudem noch Wintertauglich.
Gepasst hätte auch noch die BROCK RC 15 mit ET 48 mit ABE.

Gruß aus Rheinland-Pfalz

_________________
Gruß aus Rheinland-Pfalz

XV 200

-- XV 2.0i Comfort -- quartz blue pearl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de