Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Höherlegen???
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 00:25 

Scooby hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt bei den 17"-'Felgen (und größer) nicht so viele Reifengrößen, die einen größeren Radumfang als das Serienrad (225/55x17 = 206,5 cm) ermöglichen.
Hinzu kommt, dass bei den großen Felgen der Gummianteil bei gleichem Radumfang abnimmt. :(
Auf schlechteren Wegstrecken wie Feld-, Wald- u. Wiesenwegen der entscheidende Nachteil.
Da fährst du "knüppelhart durch die Landschaft" und hast kaum noch Komfort.

Das kann ich nur bestätigen. Mein Vater hat auf seinem Mazda CX-7 19 Zöller. Zum einen fahren sich diese wesentlich härter als die 17 Zoll Winterreifen, zum anderen sind die Reifen etwas teurer, da es kein übliches Standardmaß ist.

Unangenehm ist die Fahrt trotzdem nicht, da das Fahrwerk verglichen miit dem XV doch sehr weich ist. Dafür machen sie aber eine Menge her.

Da Du das neueste Modell vom XV fährst wundert es mich ein wenig, dass dieses Modell von 2016 doch so viel härter ist als der Mazda.
Ich fahre das Modell 2015 und es ist schon etwas "weicher" als die 2014er und empfinde es auch als angenehm.
Guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit!! :D

Womöglich ist man bei den 2016er wieder auf die "alte Härte" zurück gegangen.

Zuletzt geändert von XV-Promoter am Mittwoch 25. Mai 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 21:10 

Zitat:
Da Du das neueste Modell vom XV fährst wundert es mich ein wenig, dass dieses Modell von 2016 doch so viel härter ist als der Mazda.

Das Fahrwerk vom Mazda ist viel zu weich für ein Fahrzeug dieser Klasse. In engen und vorallem schnellen Kurven neigt sich der ganz schön ein. Aber für 260PS nimmt man das gerne in Kauf. :lol:
Das Fahrwerk im XV finde ich da um Welten besser. Im Grunde wie ein normales Auto mit 22cm Bodenfreiheit.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 14:16 

Hallo zusammen

ich habe folgendes vor.

Bereifung 215/70R16.

Hat sowas schon mal jemand versucht? Irgendwelche Erfahrungen?
Oder 215/65R16 ? Eventuell auch mit Fotos?

Viele Grüsse

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 20:18 

fischersfritz hat geschrieben:
...Oder 215/65R16 ? Eventuell auch mit Fotos?

JA / JA...
allerdings nur als Winterbereifung.

Hallo!

Habe darüber HIER was geschrieben und HIER findest Du den entsprechenden Teilegutachten dazu.

Zwei Fotos habe ich HIER gepostet.

Gruß aus BA
Joachim

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 10:20 

Hallo

Danke für deine Antwort.... aber mir is nich ganz klar warum nur im Winter... was soll das denn wieder für eine Regelung sein?
Aufjeden Fall hau ich mir 215/70R16 drauf als Ganzjahresreifen... http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=70691327.104.21221&sowigan=GAN&Breite=215&Quer=70&Felge=16&Speed=&Load=&kategorie=6&Marke=BF%20Goodrich&ranzahl=4&tyre_for=OFF&x_tyre_for=&Herst=BF%20Goodrich&m_s=3&sort_by=speed_down&rsmFahrzeugart=OFF&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&Label=F-B-74-2&details=Ordern&typ=R-304308

Mal gucken was der Tüv hier in der Schweiz dazu meint.

Gruss

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 20:21 

Zitat:
.... aber mir is nich ganz klar warum nur im Winter... was soll das denn wieder für eine Regelung sein?

Hallo, ich habe doch nichts über irgendeiner Regelung geschrieben, nur beantwortet auf Deine Frage, ob jemand Erfahrungen mit der Reifendimmension gemacht hat,
und ja, die habe ich gemacht, allerdings nur mit Winterreifen.
Im Sommer fahre ich weiterhin mit der Originalbereifung auf den Serienfelgen.

Ich wollte einfach nur ein Satz richtigen Winterreifen haben, und den höheren Querschnitt 215/ 65 habe ich ganz bewusst
ausgewählt, weil ich mir für den Winter etwas "mehr Gummi" gewünscht habe.
Ausserdem wollte ich für den Winter Felgen haben, die sich mit wenig Aufwand vom Salz befreien lassen da die Serienfelgen,
ob die jetzt schön sind oder nicht, lassen sich nur von der Außenseite problemlos abspülen.

Und was die Fahreigenschaften betrifft, bin vollkommen zufrieden, allerdings für mich sind die nur gut aufgefüllt d.h. mit min. 2,5 Bar fahrbar, darunter ist das Fahrverhalten
- zumindest für mich - ziemmlich "schwammig".
Ist aber bestimmt subjektiv, da ich mag "ein wenig härter" und mit 2,5 auch die Originalräder fahre, obwohl - zugegeben - die auch bei niedrigerem Druck keinen schwammigen Gefühl vermitteln.

Gruß aus BA

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 14:43 

fischersfritz hat geschrieben:
Hallo zusammen

ich habe folgendes vor.

Bereifung 215/70R16.

Hat sowas schon mal jemand versucht? Irgendwelche Erfahrungen?
Oder 215/65R16 ? Eventuell auch mit Fotos?

Viele Grüsse

Hallo Fritz,

die Bereifung 215/70 R 16 ist im Durchmesser einiges größer als die Serienbereifung auf der 17er Felge.
Am hinteren Radlauf wird es dann entsprechend enger zugehen.
Du kannst in solchen Fällen den technischen Service-Dienst durch E-Mail von Subaru kontaktieren.

Auf den Listen von Subaru ist diese Größe auch eingetragen. Evtl. gibt es auch eine Auflage am Radlauf etwas zu korrigieren bzw. ist diese Größe nur bei einer Einpresstiefe von 48 vorgesehen.

Die Online-Komplettreifenversender haben diese Größe meist nicht im Angebot bzw. liegt hier keine ABE vor, da wohl die Nachfrage dieser Größe nicht sehr groß sein dürfte. Da wäre dann wohl eine Einzelabnahme erforderlich.

Die Onlinehändler verkaufen jedoch die Größe 215/65 R 16, da hierzu eine ABE vorliegt.
Mein Nachbar fährt diese Größe. Ist zwar im Durchmesser auch etwas größer als die Serienbereifung aber es passt.
Die ABE hat als Auflage jedoch M+S-Reifen vorgesehen.
Wäre doch eine ordentliche Größe für Winterbereifung oder auch für gröbere M+S-Dinge im Gelände.
In dieser Größe hast Du eine große Auswahl an Reifen. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]