Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 22:30 

Öhm hoffentlich ist es noch nicht zu spät: Ebay bietet in USA und UK ein "global shipping program" an. Das ganze ist eine Google-Zeile wert. Versand-Dienstleister ist Pitney Bowes, die eigentlich gar keine Transporte durchführen, sondern nur sortieren und deligieren. Der Verkäufer schickt seine Ware an PB und dort wird es auf andere Unternehmen weitergeleitet.

Die Verzollung findet in UK oder Irland statt, genau weiß ich das nicht mehr. Der Witz ist, dass der Kunde gar keine amtliche Bestätigung für die Entrichtung von Einfuhrabgaben bekommt, die er (rein theoretisch) dem deutschen Zoll vorlegen könnte. Somit würde der deutsche Zoll die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll nochmals erheben, sollte er auf die Sachen aufmerksam werden.

Zitat:
Der Deutsche Zoll erkennt die Verzollung über das GSP nicht an. Wenn Du also Pech hast und der Zoll Deine Sendung zufällig rausfindet, darfst Du die Einfuhrumsatzsteuer und evt. Zoll nochmals bezahlen. Wird die Sendung Dir ohne Zollbehandlung zugestellt und Du meldest Dich nicht beim Zoll, um die Verzollung nachzuholen, begehst Du ein Zollvergehen. Kriegt der Zoll das raus, hast Du zusätzlich noch ein Verfahren an der Backe.

Deshalb wären auch Beiträge in denen auf Versand als Geschenk verwiesen wird relativ grenzwertig, denn verzollt ist das "Geschenk" dann vorsätzlich immer noch nicht und somit die Einfuhrumsatzsteuer hinterzogen. Aber das Risiko muss auch jeder für sich selbst einschätzen, vielleicht nehme ich derlei Dinge auch zu genau. :roll:
Dass beim Versand über PB/GSP/IPS eine direkte Adressierung und Deklaration für den Absender gar nicht möglich ist, weil er sein Paket nur an sein nationales Label-aufklebe-Lager schickt, erwähne ich deshalb mal nur nebenbei.

Mir sind schon 2 Sendungen aus UK auf dem Postweg (via GSP/pitney bowes) verloren gegangen. Obwohl hier (noch) keinerlei Zoll anfällt, hatte das Paket eine Regellaufzeit von 2 Wochen (für 700 km! :? ) und am Ende war es verschwunden.
Rückzahlung erfolgte dann problemlos, aber das Geld war erstmal nen Monat weg und die Ersatzbestellung kam dann auch nicht an. Auf die zweite Rückzahlung warte ich jetzt aktuell noch immer.

Pitney Bowes schreibt auf Nachfrage, wo denn das verlorene Paket sei, dass sie nachforschen werden und sich auf jeden Fall melden, wenn sie Informationen von Ihrem Transportunternehmen bekommen. Nach einer Woche dieselbe Antwort. Nach 3 Wochen antworten sie, dass es weg sei. Gut. Warum haben sie sich dann nicht bei mir gemeldet, wie es versprochen wurde?

Also ich kann die Versandart beim besten Willen nicht empfehlen. Die Grundidee ist sicherlich sehr kundenfreundlich und wünschenswert für den Endkunden, der nicht erst zum nächsten Zollamt muss, wenn die Post da ist. (Für mich sind das 60 km one-way, schon mehrmals dort gewesen.) Aber die Umsetzung ist offenbar mehr als dürftig: Die Lieferung wird mehrmals umgelabelt und verlorene Pakete können nicht dem Verkäufer oder Empfänger zugeordnet werden, weil beides zwischenzeitlich gar nicht auf der Lieferung vermerkt zu sein scheint.

BeitragVerfasst: Montag 4. September 2017, 16:10 

Das hatte ich auch gelesen und somit bei einem Händler bestellt, welcher dieses "global shipping" nicht anbietet. Mud Flaps kamen nun auch an und ich musste 36€ an DHL nachzahlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]