Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 06:50 

Nun reines “Saugertuning” per OBD/Chip bringt natürlich nur ca. 5 – 8% und dann kommt es drauf an bei welcher Firma man es machen lässt und wieviel man bezahlt – da gibt es große Preisspannen für ein und dasselbe. Das ist z.B. so wie wenn du dir AMG Accessoires kaufst, da zahlst du für die gleiche Ware das doppelte, nur weil AMG draufsteht :-)
Es gibt bei manchen Fahrzeugen allerdings zusätzliche (kleine) Optimierungsmöglichkeiten wie eine bessere Luftzuführung, wodurch dann doch ein besserer Drehmomentverlauf / Durchzug in einem größeren Bereich erreicht wird.
So habe ich z.B. an meinem Mercedes M112 Saugmotor eine größere Drosselklappe, einen größeren Luftfilterkasten und eine Softwareanpassung dazu durchgeführt und merke das auf jeden Fall.
So habe ich ca. 15% mehr Drehmoment / Leistung erreicht, sowohl unten als auch oben herum deutlich spürbar.
Dazu noch eine Optimierung der Getriebesoftware ala AMG Speedshift wodurch er noch besser aufs Gas reagiert und man sich tatsächlich in einem Fahrzeug mit einem neuen Motor fühlt :-)

Klar, das alles wird es beim XV nicht geben, weil Subaru kein so große kompatible Motorenpalette hat, und es wohl auch nicht so viele „Tuner“ gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Was ja aber auch bei der jährlichen Verkaufsmenge von ca. 7.500 Fahrzeugen in Deutschland, kein Wunder ist.
Deshalb wollte ich ja wissen ob hier im Forum schon jemand etwas ähnliches an seinem 2.0i "optimiert" hat und mit welchem Ergebnis.

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:27 

Prof.Dr.M hat geschrieben:
Nun reines “Saugertuning” per OBD/Chip bringt natürlich nur ca. 5 – 8% und dann kommt es drauf an bei welcher Firma man es machen lässt und wieviel man bezahlt – da gibt es große Preisspannen für ein und dasselbe.

Das ist z.B. so wie wenn du dir AMG Accessoires kaufst, da zahlst du für die gleiche Ware das doppelte, nur weil AMG draufsteht :-)

.

AMG kostet womöglich doppelt so viel aber das ist auch garnicht relevant.
Wichtig sind die Buchstaben auf oder an der Karosse.
Wer sich AMG leistet denkt auch nicht so über den Preis nach.
Es kann sogar sein, dass die Leistungssteigerung gerade in diesem Fall gegen Null (0) geht.
Aber die Buchstaben bringen auf jeden Fall den Effekt beim Zuschauer.

Drehmomentverbesserungen durch Tuningmaßnahmen um Sprit zu sapren wären ja durchaus sinnvoll.
Aber was sagt die Garantie dazu :?:

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 11:11 

XV-Promoter hat geschrieben:

Vielleicht nicht alle, aber es gibt schon welche die seit den neuesten Preiserhöhungen bei den Daimler Niederlassungen nachdenken ihr Fahrzeug wo anders warten zu lassen!

Drehmomentverbesserungen durch Tuningmaßnahmen um Sprit zu sapren wären ja durchaus sinnvoll.

Nun wer macht schon Tuning um Sprit zu sparen? Ich hatte das sogar mal beim Tuner nachgefragt und er meinte er habe das aus dem Programm genommen weil es keiner wollte :-)
Andererseits habe ich auch seit dem Tuning, abgesehen vom Leistungsschub, keinen erhöhten Verbrauch festgestellt - liegt aber wohl daran dass es auch kein kleines Downsizing Motörchen ist, sondern noch ein gescheiter Motor mit Hubraum :-)

Garantie hab ich bei dem Fahrzeug nicht mehr … das ist schon ein Klassiker / Youngtimer mit einem seeeeehr berühmten "Vorgänger" :-)

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 12:14 

Vielleicht nicht alle, aber es gibt schon welche die seit den neuesten Preiserhöhungen bei den Daimler Niederlassungen nachdenken ihr Fahrzeug wo anders warten zu lassen!

Nun wer macht schon Tuning um Sprit zu sparen? Ich hatte das sogar mal beim Tuner nachgefragt und er meinte er habe das aus dem Programm genommen weil es keiner wollte :-)
Andererseits habe ich auch seit dem Tuning, abgesehen vom Leistungsschub, keinen erhöhten Verbrauch festgestellt - liegt aber wohl daran dass es auch kein kleines Downsizing Motörchen ist, sondern noch ein gescheiter Motor mit Hubraum :-)

Garantie hab ich bei dem Fahrzeug nicht mehr … das ist schon ein Klassiker / Youngtimer mit einem seeeeehr berühmten "Vorgänger" :-)

Also ein etwas älterer Subaru-Klassiker. 8-)

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:43 

Na so würde ich das nicht bezeichnen ... so ein wunderschönes Cabrio, Roadster, Coupe, Coupedster gab es von Subaru noch NIE und wird es wohl in absehbarer Zeit keines geben! Noch dazu einen Klassiker der in vielen Punkten bei Mercedes "Geschichte" schrieb ...

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 22:44 

Na so würde ich das nicht bezeichnen ... so ein wunderschönes Cabrio, Roadster, Coupe, Coupedster gab es von Subaru noch NIE und wird es wohl in absehbarer Zeit keines geben!
Noch dazu einen Klassiker der in vielen Punkten bei Mercedes "Geschichte" schrieb ...

Natürlich ist Mercedes ein Premiumhersteller mit vielen schönen Fahrzeugen und tollen Erfindungen.
Eigentlich schade, dass man bei Mercedes die einstige Erfindung von Benz nicht kultiviert hat.

Daher auch größte Anerkennung für Subaru. Hier hat man den Boxer von Carl Benz schön weiterentwickelt und wird wohl auch in die Geschichte eingehen. :D

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 05:33 

Eigentlich schade, dass man bei Mercedes die einstige Erfindung von Benz nicht kultiviert hat.

Daher auch größte Anerkennung für Subaru. Hier hat man den Boxer von Carl Benz schön weiterentwickelt und wird wohl auch in die Geschichte eingehen. :D

Tja, das kommt eben davon wenn man als Autohersteller meint man müsse plötzlich ALLES wollen, sich überall incl. der Raufahrttechnik einkauft und dabei irgendwie sein Kerngeschäft vernachlässigt :-(
Dazu kommt noch die Arroganz bei manchen großen Herstellern / Ingenieuren, dass ein "kleiner einfacher " Erfinder ja nicht so intelligent sein kann wie hochbezahlte Superfachleute und man deshalb deren Vorschläge in den Wind schlägt und das Geschäft dann anderen überlässt, um es evtl. später dann doch in Lizenz zu nutzen.

Na das ist Subaru doch schon - als Weltgrößter Allrad-PKW-Hersteller!

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 07:25 

Tja, das kommt eben davon wenn man als Autohersteller meint man müsse plötzlich ALLES wollen, sich überall incl. der Raufahrttechnik einkauft und dabei irgendwie sein Kerngeschäft vernachlässigt :-(
Dazu kommt noch die Arroganz bei manchen großen Herstellern / Ingenieuren, dass ein "kleiner einfacher " Erfinder ja nicht so intelligent sein kann wie hochbezahlte Superfachleute...

Na das ist Subaru doch schon - als Weltgrößter Allrad-PKW-Hersteller!

Die hochbezahlten Fachleute großer Hersteller können es sich sogar leisten noch größere Investitionen in den Sand zu setzen.
Gewissermaßen von der Raumfahrt in die Wüste.
Beim Absturz wurde allerdings damals bei Mercedes relativ wenig Staub aufgewirbelt. :o
Das verdient auch große Beachtung.

Zuletzt geändert von XV-Promoter am Freitag 12. Mai 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 09:40 

Nun es gibt eben große Leuchten aber denen geht oft kein Licht auf :-)
Aber wir kommen etwas vom Thread Thema ab ... :-)

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:32 

Nun es gibt eben große Leuchten aber denen geht oft kein Licht auf :-)
Aber wir kommen etwas vom Thread Thema ab ... :-)

Subaru etwas zu lange übersetzt und auch interpretiert ist noch nicht so weit vom Thema ab. :|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]