Scooby hat geschrieben:
Laut meinem Videomaterial hat der Schaltvorgang von der 1 in die 2 exakt eine Sekunde gedauert. Die Nadel des Drehzahlmessers trifft auf den Begrenzer, wenn sie komplett auf dem roten Bereich ist. 6650 Umdrehungen dürften das wohl sein, natürlich muss man kurz davor schalten, sonst verschenkt man wertvolle Zeit.
Ich danke für die Information.
Ich stelle mir das jetzt so vor, dass da die Kolben im Zylinder "ordentlich hin und her flitzen" bei dieser Drehzahl.
Der Kolbenweg beim Abregeln dürfte ja beim 2.0 bei knapp 20 Meter in der Sekunde liegen.
Das ist schon allerhand und beim 1.6 wäre es etwas weniger, weil der Hub kleiner ist.
Ist beim Tempo 100 dann die Drehzahl auch kurz vor dem "Ende" oder geht da noch was?
Eigentlich gehe ich mit "meinem Auto so nicht um".
Aber vielleicht versuche ich es doch mal.
