Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Franken!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 14:26 

Hallo zusammen!

Ich bin der Gerhard aus Unterfranken und habe mir gestern meinen neuen XV 2.0, "Exclusive Version", Dark Blue Pearl Metallic, abgeholt.

Der XV ist zwar neu für mich, aber Subaru nicht. Von 1999 bis 2010 hat mir ein Forester 11 Jahre lang treue Dienste geleistet. Das Nachfolgemodell wollte mir aber nicht mehr so richtig gefallen und deshalb bin ich der Marke "untreu" geworden. Der XV hat mich dann aber, nach dem Schmökern von vielen Testberichten, Probefahrten und Videos, wieder restlos überzeugt.

Die ersten Eindrücke: fahrtechnisch und vom Sicherheitsgefühl her super! Was Anderes habe ich von Subaru aber auch nicht erwartet. Was mich aber ein bißchen erschlägt ist die Elektronik mit ihren, gefühlt, zehntausend Einstellmöglichkeiten. :roll: Hier werde ich bestimmt noch ein paar Fragen an Euch haben. Der XV hat bestimmt auch 20-mal mehr Schalter und Hebel als mein alter Forester. Da ich selbst nicht mehr das jüngste "Modell" bin fühle ich mich momentan etwas überfordert, aber das wird sich hoffentlich noch geben... ;)

Schöne Grüße

Gerhard

Zuletzt geändert von New-XV am Sonntag 3. Juni 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Franken!
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 16:17 

Hallo Gerhard

Herzlich Willkommen hier im Forum und natürlich Glückwunsch zu deinem NEUEN Subaru, dem XV!

Hm, Dark Blue Pearl Metallic - eine wunderschöne Farbe!

Na dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem XV!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L
:-) Ich dreh nicht durch…Ich fahre Subaru :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 16:27 

Prof.Dr.M hat geschrieben:
Hallo Gerhard

Herzlich Willkommen hier im Forum und natürlich Glückwunsch zu deinem NEUEN Subaru, dem XV!

Hm, Dark Blue Pearl Metallic - eine wunderschöne Farbe!

Na dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem XV!

Vielen Dank!

Zuerst habe ich ja mit dem "Cool Gray Khaki" geliebäugelt, aber letztendlich bin ich froh daß ich mich für das "Dark Blue" entschieden habe - wirkt gut bei der derzeitigen, permanenten, Sonneneinstrahlung.... ;)

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 17:03 

Nun ja, Subaru scheint allgemein nicht ganz so gut "isoliert" zu sein :-)
Ich hatte damals ja auch mit dem Dark Blue liebäugelt (*), aber da ich meinen XV zügig brauchte und keine lange Wartezeit in Kauf nehmen wollte und der Dark Grey beim Händler auf dem Hof stand und mir einen guten Preis machte, habe ich eben den genommen. Hätte ich gewusst was mich nach dem Kauf bei dem Händler noch alles erwartet, hätte ich lieber etwas mehr bezahlt und wäre eine weitere Strecke gefahren :-(
Aber sei es drum, mit dem Fahrzeug hatte ich bisher noch keine Probleme und hoffe mal das bleibt so :-)
Wegen der starken Aufheizung habe ich "rundherum" die Scheiben foliieren lassen. Habe zwar keine Messungen durchgeführt, aber rein vom Gefühl her hat es schon einiges gebracht!
Und zum Glück hat unser EXCLUSIVE ja ein Schiebedach :-)

(*) Hatte die Farbe in einem Video gesehen und wie schön die in der Sonne variiert - echt cool!!!

XV 2.0i Exclusive+#BJ'17#DarkGrey#Forester-Armlehne#Rollo Cupholder#Schmutzfänger#Stylingfolie#StHzg#COBRA Trittbrett+Kuhfänger#SecuKey#F1-Alu-Schaltpaddels#6-Utensilien-Netze#Sonnenschutzfolierung 85%#Antirutsch-Packet#PMR-STABO-FC650#Ø 10,5L

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 17:15 

Prof.Dr.M hat geschrieben:
Nun ja, Subaru scheint allgemein nicht ganz so gut "isoliert" zu sein :-)
Ich hatte damals ja auch mit dem Dark Blue liebäugelt (*), aber da ich meinen XV zügig brauchte und keine lange Wartezeit in Kauf nehmen wollte und der Dark Grey beim Händler auf dem Hof stand und mir einen guten Preis machte, habe ich eben den genommen. Hätte ich gewusst was mich nach dem Kauf bei dem Händler noch alles erwartet, hätte ich lieber etwas mehr bezahlt und wäre eine weitere Strecke gefahren :-(
Aber sei es drum, mit dem Fahrzeug hatte ich bisher noch keine Probleme und hoffe mal das bleibt so :-)
Wegen der starken Aufheizung habe ich "rundherum" die Scheiben foliieren lassen. Habe zwar keine Messungen durchgeführt, aber rein vom Gefühl her hat es schon einiges gebracht!
Und zum Glück hat unser EXCLUSIVE ja ein Schiebedach :-)

(*) Hatte die Farbe in einem Video gesehen und wie schön die in der Sonne variiert - echt cool!!!

Ja, mein alter Forester hatte noch keine Klima und war schwarz - ohne Schiebedach natürlich!

Nach ein paar Stunden in der Sonne hätte ich mich auch auf den Grill stellen können, so heiß war es innen. Alle 4 Scheiben runter und Gas geben - das war die einzige "Gegenmaßnahme" die Sinn machte.... :roll:

Das mit dem Folieren ist sicherlich eine Überlegung wert, da ich ihn in den Hof stellen muß - in Ermangelung einer Garage. "Dark Grey" kommt aber auch gut rüber!

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 17:31 

Ja der Impreza/XV EXCLUSIVE hat durch die große steile Frontscheibe, die leider serienmäßige Ledersitze und die mangelnde Isolierung den Nachteil dass man bei Sonnenschein ständig die "Sitzheizung" auf Stellung III stehen hat :-)

Was die Folierung angeht würde ich dir auf jeden Fall das GLAS-Schiebedach und einen erweiterten Sonnenschutzstreifen auf der Frontscheibe empfehlen. Je nachdem wie gut der Folierer ist, kannst du auch die beiden vorderen Seitenscheiben folieren lassen, was aber nicht ganz gesetzeskonform ist :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 17:48 

:) Kann man das Schiebedach denn nachträglich einbauen lassen? Ich habe nur den "normalen" Exclusive und nicht den +.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 18:05 

:-( Ups, da gibt es ja auch noch einen EXCLUSIVE ohne + und Schiebedach :-(
Es gibt glaube ich von Webasto nachrüstbare Schiebedächer - aber ob es das für den seltenen XV gibt, weiß ich nicht, und billig dürfte das auch nicht sein.
Die andere Alternative wäre ein normales nur ausstellbares Glas-Schiebedach - aber sowas würde ich mir nur in eine gebrauchte "Billigkiste" einbauen lassen, nicht in einen neuen XV!

Vielleicht kann dir Heiko dazu näheres sagen.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 18:17 

Stimmt - der Exclusive ohne "+" hat kein Schiebedach!

Ja, mit dem nachträglichen Einbau von Schiebedächern ist das so ne Sache. Habe ich mir bei meinem Alfa auch mal überlegt, es aber dann aufgrund von vielen "Undichtigkeitsmeldungen" im Forum wieder sein lassen.

Das mit den Folien steht aber schon auf der To-Do-Liste. :geek:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]