Da ich neu bin, aber schon seit 2012 das 2013er XV Modell fahre, zeige ich euch meinen auch jetzt.
Es handelt sich dabei um einen XV 2.0D mit 109 PS in der Premiumausstattung - sprich Vollausstattung mit Ledersitzen und dem ganzen Drumherum.
Der Verbrauch ist fantastisch hier Norwegen und liegt zwischen 4,5 Liter bei eingeschaltetem Tempomaten, wenig Verkehr und keinem Zeitdruck und 5,6 Liter bei Verkehr und Zeitdruck, aber deaktiviertem Tempomaten.
Da man in Norwegen nicht wirklich schnell fährt, hier im Süden gibt es tatsächlich autobahnähnliche Strassen mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, reichen die 109 Diesel-PS wirklich aus. Lediglich bei Autobahnbesuchen in Deutschland merkt man es. Hier schafft er bei angeklappten Seitenspiegel tatsächlich stattliche 195 km/h, bei ausgeklappten Seitenspiegeln liegt der Top-Speed bei 192 km/h.
Nun denn, hier ein paar Bilder. Für fast 100.000 km sieht er noch recht ordentlich aus und da ihn meine Frau sehr pflegt, riecht er drinnen noch immer wie neu und sieht vor allem auch noch innen so aus. Aussen gibt es leider diverse Steinschläge, die vom Winterstreu sind - hier streut man kein Salz, hier streut man Splitt.

Ach ja, uns hat der Allrad hier noch nie im Stich gelassen, weder mit spikefreien Reifen noch mit Spikereifen. Fakt ist, der liegt selbst im Winter wie ein zuverlässiges Brett auf der Piste.