Subaru XV

Alles um den neuen Subaru XV Crossover
Aktuelle Zeit: Dienstag 11. Dezember 2018, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein oranger Jagdbegleiter
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2016, 00:09 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 20:11
Beiträge: 5
Wohnort: Rødberg
Da ich neu bin, aber schon seit 2012 das 2013er XV Modell fahre, zeige ich euch meinen auch jetzt.
Es handelt sich dabei um einen XV 2.0D mit 109 PS in der Premiumausstattung - sprich Vollausstattung mit Ledersitzen und dem ganzen Drumherum.
Der Verbrauch ist fantastisch hier Norwegen und liegt zwischen 4,5 Liter bei eingeschaltetem Tempomaten, wenig Verkehr und keinem Zeitdruck und 5,6 Liter bei Verkehr und Zeitdruck, aber deaktiviertem Tempomaten.

Da man in Norwegen nicht wirklich schnell fährt, hier im Süden gibt es tatsächlich autobahnähnliche Strassen mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, reichen die 109 Diesel-PS wirklich aus. Lediglich bei Autobahnbesuchen in Deutschland merkt man es. Hier schafft er bei angeklappten Seitenspiegel tatsächlich stattliche 195 km/h, bei ausgeklappten Seitenspiegeln liegt der Top-Speed bei 192 km/h.

Nun denn, hier ein paar Bilder. Für fast 100.000 km sieht er noch recht ordentlich aus und da ihn meine Frau sehr pflegt, riecht er drinnen noch immer wie neu und sieht vor allem auch noch innen so aus. Aussen gibt es leider diverse Steinschläge, die vom Winterstreu sind - hier streut man kein Salz, hier streut man Splitt.

Bild

Bild

Ach ja, uns hat der Allrad hier noch nie im Stich gelassen, weder mit spikefreien Reifen noch mit Spikereifen. Fakt ist, der liegt selbst im Winter wie ein zuverlässiges Brett auf der Piste.

_________________
Subaru - ein besseres Allradfahrzeug findet man nur bei Landmaschinen und als Kettenfahrzeuge bei der Armee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein oranger Jagdbegleiter
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2016, 01:06 
Offline

Registriert: Samstag 12. März 2016, 02:19
Beiträge: 262
Wohnort: Schwobaländle
Willkommen! Noch ein deutscher Norweger. ;) Dieses Jahr schaff ichs hoffentlich auch mal wieder, nach Norge zu fahren.

Ich habe gar nicht gewusst, dass es den XV auch in der 109PS-Version gibt. Klar, für Norwegen reicht das.

_________________
XV 2,0 Lineartronic MY13
-> http://subaru-xv-forum.ch/viewtopic.php?f=11&t=1251


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein oranger Jagdbegleiter
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2016, 08:19 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 20:11
Beiträge: 5
Wohnort: Rødberg
Den gibt es nur in Skandinavien, wie mir Subaru Europa einst mitteilte.
Ist sehr sparsam und laufruhig, zieht aber wie die 147 PS, zumindest im Anzug und bei Last.

_________________
Subaru - ein besseres Allradfahrzeug findet man nur bei Landmaschinen und als Kettenfahrzeuge bei der Armee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein oranger Jagdbegleiter
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Schmallenberg
Hallo und willkommen!

Wir hatten ja schon das Vergnügen. Deine Lichterfahrungen habe ich direkt mal meiner Werkstatt mitgeteilt. Wird jetzt bearbeitet, kann aber was dauern, Sommerferien usw.

Der andere Norweger im Forum war von dem Licht auch etwas angefressen. Im Moment wohl nicht so das Thema da oben..? :mrgreen:

_________________
XV 1.6 MT Comfort, 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein oranger Jagdbegleiter
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 15:39
Beiträge: 73
Wohnort: Vogtland
322BRR hat geschrieben:
...bei angeklappten Seitenspiegel tatsächlich stattliche 195 km/h, bei ausgeklappten Seitenspiegeln liegt der Top-Speed bei 192 km/h.

Na auf die Idee bin ich ja auch noch nicht gekommen! Haha, probier ich doch glatt mal aus ...

Wieviel Drehmoment hat denn der 109 PS-Motor?

_________________
.: XV 2.0D Exclusice MT Satin White MY12 EZ 01/2013 :.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein oranger Jagdbegleiter
BeitragVerfasst: Montag 18. Juli 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Schmallenberg
Wie immer stelle ich mal die rechtliche Frage: ;)
Darf man mit angelegten Seitenspiegeln überhaupt fahren? Vorhanden sind sie ja. Richtig eingestellt...naja.

Wäre sonst auch eine legalisierende Möglichkeit auf Autobahnbaustellen die linke Spur zu verwenden, wenn die nur für 2,1m freigegeben ist. Die meisten Autos kommen heute mit Spiegel auf nicht unter 2,3m, dürften da also gar nicht fahren. :o

Und dann gibt es noch das Thema Spiegelsocke, letztens noch auf dem Parkplatz neben mir gesehen. Ist ein Blinker im Spiegel, halte ich die Socke für unzulässig.

Ich weiß: Spielverderber. :roll: :mrgreen: :geek:

Grüße!

_________________
XV 1.6 MT Comfort, 2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de